ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-25, 16:31) also erstens teile ich die Weltuntergangsstimmung ja nicht, nur hat Ilona weiter oben gar Lettland angeführt. Durchaus interessant, aber für SONY wohl kaum von Bedeutung.
In Polen sieht die Sache ganz und gar anders aus und ja, ich bin sogar oft dort und weiß wovon ich rede:
Es geht aber nicht (nur) darum, in welchem Land evtl. meht Gewinne einzufahren sind, sondern um Marktverteilung als Werbung. Irgendwo Marktführer oder zweiter zu sein liest sich halt anders, selbst wenn man eine einzige Kamera mehr verkauft als die Konkurrenz.
(Weißt Du was ich meine? "Mehrheitsaktionär" darfst Du Dich mit 51% genauso schimpfen wie mit 99%)[/quote]
Also dazu fällt mir nur eines ein, wenn ich auf meine Aktiengewinne schaue, dann schaue ich nicht ob die angeführte Firma die Nummer eins in ihrer Sparte ist sondern wie viel unterm Strich rausgekommen ist. Den ganzen Schmuß wie sich was liest oder ob man der Marktführer ist ist alles Unsinn, Am Ende ist da niemand der sich für so was interessiert (außer Forennutzern und Markenfetischisten), da geht es nur darum wie viel ist dabei rumgekommen.
Bei dieser ganzen Geschichte geht es überhaupt nur um eines, Geld, nämlich meines oder deines, Sony möchte es haben, schaffen sie das ist das Geschäft (vielleicht) profitabel und Sony macht weiter, die Marktführerschaft ist sicher nett, aber dafür gibt es nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATFür Deine Gegenfrage habe ich jedoch vollstens Verständnis: Die Frage, wie man in PL mit einem polnischen Gehalt überleben kann, ist sogar nach mehreren Reisen nicht immer klar zu beantworten. So kostet ein Liter Orangensaft MEHR als bei uns (absolut, nicht prozentual!! und Benzin fast das Gleiche...
Im Übrigen geben die Polen mehr Geld aus, als im Inland verdient wird. Das hängt an den Auslandtransfers, allein in London leben mittlerweile 700.000 Polen und glaub´ mir: von denen ist keiner arbeitslos!
Und was die Kaufkraft angeht: Ruf´ mal in Görlitz ein Kaufhaus oder im 20-km-Grenzgebiet irgendeinen Immobilienmakler an, wenn Du mir nicht glaubst...[/quote]
Wir reden da von verschiedenen Dingen, ich setze wahrscheinlich auch mehr in anderen Ländern um weil ich dort arbeite, da kalkuliert man aber damit das ich dort kaufe. Ein Haus ist da was anderes, das kann ich ja schlecht in Irland kaufen und dann hier bewohnen, ähnlich wie mit dem Benzin, man fällt auf wenn man jedes mal ein 50l Fässchen des guten Super im Fluggepäck hat. Aber Sony wird diese Leute ganz sicher über die Strategien in den Ländern abdecken in denen diese Leute arbeiten. Außerdem weiß ich das ganz sicher sehr gute Umsätze in den Städten gemacht werden die die entsprechende Bevölkerungsdichte erreicht ist, aber niemals wirst du eine Dichte hinbekommen wie das in Deutschland der Fall ist oder gar von Umsätzen träumen können wie das in Deutschland möglich ist.
Der deutsche Markt ist einer der am härtesten umkämpften weil er so "reich" ist und es erscheint mir sehr unsinnig sich auf Länder wie Polen (und angrenzende) zu konzentrieren weil hier die Pfründe schon verteilt sind. Im Gegenteil, Sony kann es sich ganz sicher leisten beide Wege zu beschreiten und wird ganz sicher beide Wege beschreiten. Das Thema nennt sich "Gewinnmaximierung",
Wie oben schon geschrieben, nur der Umsatz zählt, der Rest ist nur fürs Marketing /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff