ZITAt (koeroe @ 2007-11-11, 17:40) ZITAt (marvinet @ 2007-11-11, 14:54) Der Fovoen-Sensor wird ja überall als ein Aufbau mit 3 Schichten angepriesen, ich meine mich zu erinnern, dass das aber nicht der Wirklichkeit entspricht, sondern dass die 3 Farben eher wie 3 unterschiedlich große Schüsselchen ineinander liegen. Was das wirklich ausmacht kann ich nicht sagen, aber ich fühle mich etwas verschaukelt wenn ich überall nur von 3 Schichten lese, genau wie die 14 Megapixel, wenn das Bild doch effektiv 4.6 Megapixel hat.
Ich denke der Foveon-Sensor ist für wissenschaftliche Zwecke interessant und hat sicherlich noch Entwicklungspotenzial. In einer Sigma-DSLR komplett uninteressant (Objektiv-Auswahl, Gebrauchtmarkt, Wiederverkaufswert).
Grüße,
Kristof[/quote]
Naja, verschaukelt solltest Du Dich nicht fühlen, denn bei der A 700 hast Du 3 rote, 6 grüne und 3 blaue nebeneinander liegende Megapixel, als insgesamt 12 Megapixel, aus denen dann neue Farben interpoliert werden. Der alte Farbfilm hatte auch seine Schichten übereinander, und somit hat jeder Bildpunkt die richtige Farbinformation. Eigentlich ist das doch der Königsweg (Vielleicht so mit 6-8 Megapixel statt mit 4,6). Der Foveon ist keine Verbesserung bisheriger Technologien, er ist ein QUANTENSPRUNG. Versteh mich nicht falsch: ich vergleiche nicht die beiden Kameras, sondern das Sensorsystem. Und so, wie heute die Post in der Halbleiterentwicklung abgeht, könnte der Foveon ruck-zuck alle anderen Sensoren ins Abseits befördern. Ich würde mich garnicht wundern, wenn eines Tags SONY?
Gruß
Klaus
[/quote]
Eben, wenn man z.B. die Aufloesung von TFT Monitoren so angeben wuerde wie die von bayer Sensoren haetten die alle gewaltige Aufloesungen...
(wobei die Kamera Industrie genau das jetzt ja bei den Displays an den Kameras anfaengt, die Leute schreien ja danch belogen zu werden...)
Faveon passt sich da eigentlich nur an, wenn sie ihre realen Pixel auf die Schmu-Pixel der anderen hochrechnen.
3 Megapixel (interpoliert 12) alpha 700 wuerde sich halt auch nett so toll verkaufen...