Hallo Leute,
ich grabe das Thema mal wieder aus, weil das hier wohl der richtige Ort ist und ich da noch ein paar Fragen hätte. Wie ich hier schon mal geschrieben hatte, macht der AF an meiner Alpha 700 Mucken. Bevor ich mich an den Händler wende, würde ich gern noch ein paar Sachen verstehen - das macht es in der Regel einfacher sich mit der Werkstatt zu unterhalten.
Wieso sind AF Probleme Objektivspezifisch?
Die Hälfte der Linsen ist o.k., andere nicht. Auch die A900 Korrektur ist objektivspezifisch. Wenn der AF bei mir nicht sitzt, kann man es im Sucher erkennen (bei gutem Licht) und auch MF funktioniert. Ich denke also,dass Mattscheibe und Sensor an der richtigen Stelle sitzen. Bitte erzählt mir jetzt nichts von großen AF Sensoren und dass man den Effekt nur bei lichtstarken Objektiven erkennen kann: das habe ich bereits ausgeschlossen. Der Fehler tritt auch bei zwei der Lininensensoren auf (die andere habe ich nicht getestet). Also: warum schafft es meine A700 (andere tun's ja) nicht mein Min 50/1.4 und das Tamron 90/2.8 scharfzustellen?
Wieso ist der Effekt entfernungsabhängig? Im Nahbereich liegt ein wenige mm falsch (die auch nerven können) im mittleren Bereich um einen Meter!
Was müsste ich einschicken?
Die Kamera, die problematischen Objektive, alle Objektive?
Angenommen die Kamera wird justiert z.B. auf das Min 50/1.4 … haut er dann auf einmal bei den anderen Objektiven daneben?
Für Antworten wäre dankbar,
Alison