ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Ich habe jetzt eine Alpha 700 zu Hause und bin zur Zeit doch sehr enttäuscht.
1. und kleineres Problem ist der Akku, meiner hält nach 2 mal Aufladen so ca. 75 Bilder laut Anzeige durch
es kann aber sein das die Anzeige die Ladekapazität des Akku noch nicht richtig wiedergibt.[/quote]
Merkwürdig. Lass den Akku mal über Nacht am Ladegerät (es wird effektiv noch 1-2 Stunden weiter geladen, auch wenn das Kontroll-Licht bereits aus ist). Ich komme bei der a700 durchaus einen Tag lang mit einem Akku durch, und das sind dann üblicherweise um 400 Auslösungen (ohne Blitz, aber oft mit längerer Beurteilung am Screen).
ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) 2. und großes Problem:
Minolta 50/1.4 stellt nicht richtig scharf. Auch auf Unendlich, Blende 22 und Stativ sind die Bilder furchtbar.[/quote]
Hm; Blende 22 ist sicher nicht das Optimum (Beugungseffekte wegen zu kleiner Oeffnung; gesamtes Bild wird recht unscharf). Blende 5.6 (Bildmitte) gibt objektivseitig die optimale Schärfe. Teste mal mit AF und MF auf ein Objekt in ca. 10 m Distanz, das eine gewisse räumliche Ausdehnung hat (z. B. Ziegeldach). Mögliche Resultate wären z. B.
* gar nichts wird wirklich scharf => Objektiv hat einen optischen Schaden
* Objektiv lässt sich nicht ganz auf "unendlich" einstellen, ist aber sonst OK (kommt bei älteren MinAFs häufig vor)
* AF: Front- oder Backfocus; MF: scharfeinstellung OK
* ...
ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Minolta 20/2.8 stellt nicht richtig scharf[/quote]
Ist auch bei meinem 2.8/20mm so; d. h. eigentlich stellt es bei f2.8 recht gut scharf (wobei die Optik da nicht gerade ihre optimale Leistung hat), bei Abblenden z. B. auf f5.6 verschiebt sich aber der Fokuspunkt nach hinten, und man muss (an der a700) manuell durch ca. 1mm Drehen am AF-Ring korrigieren, um optimale Schärfe zu erhalten. Habe ich lange nicht gemerkt und deshalb (wie viele andere auch hier im Forum) das MinAF 2.8/20mm als "digital eher schwach" eingestuft. Meine a900 habe ich so programmiert, dass sie den Fehler bei f5.6 automatisch kompensiert; dafür ist der AF bei f2.8 nicht ganz optimal.
ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Sigma APO HSM 50-150/2.8 Frontfocus
Sigma 28-105/2.8-4 bekomme ich gar nicht scharf
Tamron 11-18/4.5-5,6 Frontfocus[/quote]
Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine entsprechenden Objektive habe.
ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Soll man jetzt komplett neue Linsen kaufen oder gleich auf die Alpha 900 umschwenken?
Kann ich die oben genannten Objektive ohne Probleme in der Alpha 900 Feinjustieren?
Jede kleine Kinppse macht zur Zeit bessere Fotos als meine A 700.[/quote]
Tendenziell würde ich raten, nichts zu überstürzen. Versuche vielleicht, mit zwei Linsen (z. B. 1.4/50mm und Sigma 28-105mm) in ein Fotogeschäft zu gehen und an einem anderen a700-Gehäuse sowie einer a900 den Fehler zu reproduzieren. Das gibt dann einen Anhaltspunkt, ob es eher ein objektivseitiges Problem ist, oder ob einfach Deine a700 schlecht justiert ist.
ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Kameras:
Minolta Dynax 7 (da war noch alles gut)
Minolta Dynax 7D
Sony Alpha 700?[/quote]
Es ist ganz klar so, dass die a700 eine ganz wesentlich höhere Auflösung pro mm hat als die besten Diafilme. Und damit sieht man (objektivseitige) Schwächen gnadenlos. Nur als Beispiel - ein Fuji-Velvia-Dia mit dem MinAF 2.8/300mm APO an der Dynax 9 zeigt trotz des 2.25fachen Formats ganz wesentlich weniger Details als die "gleiche" Aufnahme mit der a700 und dem MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM (bei f=200mm). Auch ich musste mich beim Uebergang von der Dynax 7D auf die a700 ziemlich umgewöhnen - für optimale Resultate muss man da recht genau arbeiten. Dies gilt in noch verstärktem Masse für die a900. Die a900 ergibt absolut hervorragende Resultate, aber nur, wenn man Kamera und Objektive gut kennt, gute Objektive hat und sehr sorgfältig arbeitet. BTW schau mal hier rein und sage uns, ob Deine Resultate in etwa so aussehen, oder ob sie wesentlich "schlimmer" sind:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...3&Itemid=57
Gruss Steve