ZITATWaren das bewegte Produkte? Wenn nein, was spräche dagegen, die Bilder nach der Aufnahme in aller Ruhe und detalliert im Playmodus auf dem Display zu betrachten? In allen diesen Fällen ist LiveView derzeit doch noch eine Krücke, weil die Ansicht zeitlich und in den Funktionen limitiert ist. Anders sieht es m.E. z.B. bei Insekten-Makros aus... da macht das sicherlich Sinn.[/quote]
Nee, unsere Produkte können nicht weglaufen ;-)
Es spricht nichts dagegen, die Bilder nach der Aufnahme zu betrachten. Viel interessanter ist aber, die Bildwirkung vor der Aufnahme zu überprüfen.
Mit Liveview kann man recht genau den Schärfeverlauf überprüfen oder auch Veränderungen in der Beleuchtung. Und zwar ohne vorher ein Bild machen zu müssen.
Wieso ist die Ansicht Deiner Meinung nach zeitlich limitiert?
Edit: Wie ich sehe, meinst Du offenbar Nikon mit dieser Aussage.
@Peanuts
ZITATÄh, das macht man einmal und drückt dann nur noch auf die SET-Taste.[/quote]
Du lässt die Funktion auf der SET-Taste, auch wenn Du Liveview nicht benötigst? Ich nicht.
ZITATVoraus gesetzt man benutzt den AF. Live View ist eher weniger gedacht für Schnappschüsse, sondern für Makro, Astro, Stillleben, Produktaufnahmen.[/quote]
Ich habe auch nicht vor, Autorennen mit Liveview zu fotografiern. Aber auch bei Produktaufnahmen kann der AF nicht schaden, oder?
ZITATDas Problem ist, dass man mit dem Sucher längst nicht so punktgenau scharf stellen kann wie mit Live View.[/quote]
Das Problem ist, dass man mit Liveview längst nicht so ein brillantes Sucherbild hat. Im Freien bei Sonnenschein schon gar nicht.
Und mit einem guten AF benötige ich, zumindest für Produktaufnahmen und Stilleben, keine manuelle Scharfstellung.