Es mag ja sein, dass die Kunden in dem geschilderten Beispiel (das Paar) eine sehr detaillierte Beratung auf feature Ebene zu allen vorrätigen Kameras wünschten und nicht erhielten. Das kann ich nicht beurteilen.
Andererseits lässt sich jemandem, der sich vorab noch nicht mit der Thematik eingehend beschäftigt hat (nur dann benötigt er auch diese Beratung), aufgrund der Komplexität derselben in einem einzelnen Verkaufsgespräch auch kein Verständnis eintrichtern, das es ihm ermöglichtete, sich optimal für das für ihn in den nächsten 10 Jahren optimale Kamerasystem unter Abwägung aller Einflussfaktoren zu entscheiden. Zumal bestimmte Präferenzen zu diesem Zeitpunkt unbekannt sind und sich erst nach einiger Zeit DSLR-Fotografie entwickeln können.
Die Leute haben schliesslich eine 400D gekauft, sie wollten das beste Preis-Leistungsverhältnis und auch absolt einen günstigen Preis. Ich finde ihnen wurde die optimale Kamera angeboten und verkauft. Der Verkäufer hat diesbezüglich im Ergebnis nichts falsch gemacht. Es besteht hier die höchste Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden zufrieden sein werden. Selbst dann, wenn sie nicht bei 1 oder 2 Objektiven bleiben möchten und ein System über Jahre aufbauen werden.
Natürlich könnte es einem als Markenfan, auch wenn man es gut meint, passieren, eine im Ergebnis für den Käufer schlechtere Beratung als ein Verkäufer mit höherem Neutralitätsfaktor, abzuliefern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich weiss nicht, ob die Beratung bei Mediamarkt und Saturn jemals schlecht war oder ob auf die Verkäufer der Ketten lediglich ein Image abstrahlt, dass aus der bescheuerten Fernsehwerbung resultiert.
Meine eigenen Erfahrungen dort sind nicht schlecht. Bei Saturn hatte ich schon mal einen Verkäufer, der war wirklich nicht gut (im allgemeinsten Sinne), hat aber auch nur die Abrechnungsbelege für die Kasse erstellt. Ansonsten stelle ich fest, dass die Verkäufer, v.a. bei MediaMarkt, doch recht kompetent sind, sich recht viel Zeit nehmen, auch dann wenn sie alleine in einer riesigen Abteilung stehen und viele Kunden betreuen müssen, freundlich sind, eher, wenn es im Kundensinne ist, auch Empfehlungen aussprechen, die nicht einem Produktkauf entsprechen. Deshalb stört es mich auch etwas, dass diese Verkäufergruppe hier pauschal abgewertet, um nicht zu sagen, runtergeputzt wird.