ZITAT(fwiesenberg @ 2007-10-05, 15:24) Ich biete 1299122.[/quote]Das ist dann wohl die momentan zu unterbietende Marke.
ZITAT(matthiaspaul @ 2007-10-05, 16:16) Wer sagt, daß die Exemplare mit kleinerer Seriennummer die älteren sind? Hast Du dazu irgendwelche neuen Erkenntnisse?[/quote]Dass innerhalb eines Artikels die Seriennummern aufsteigend vergeben wurde, steht eigentlich außer Frage. Es gibt da auch m.W. keine neuen Erkenntnisse, aber dass eine SR-T 101 mit Seriennummer 101xxxx zeitlich vor einer mit der Seriennummer 369xxxx gefertigt wurde, ist selbstredend. Natürlich darf man die Serie nicht verlassen, eine SR-T 303 mit der Seriennummer 350xxxx ist definitiv viel später gefertigt worden.
ZITATIch erinnere nur an unsere Diskussionen zu Minoltas Seriennummernpolitik, deren bisheriges Fazit immer war, daß sie bislang nicht eindeutig entschlüsselt sind, es höchstens ein paar Fingerzeige gibt...[/quote]Da gibt es nichts zu entschlüsseln, da bin ich ganz fest von überzeugt. Es sind einfach Seriennummern, basta. In den frühen Jahren hatten Prototypen das Schema 1000xxx, und die ersten produzierten Serienmodelle dann 1100xxx. Auch größere Umstellungen in der Produktion wurden einfach in der laufenden Serie vorgenommen. Beispielsweise erfolgte eine recht umfassende Umkonstruktion des Tele Rokkor-QF 250mm F4 irgendwo zwischen 1100203 und 1100212. Später wurden dann für Änderungen zwischen den Generationen neue Nummernblöcke begonnen. Beispielsweise beim Auto Tele Rokkor-PF 100mm F2: Die frühe Variante hatte das Schema 110xxxx, und die späte 120xxxx. Oder etwa beim MD 28mm F2.8: Der 75-Linser wurde bis 7xxxxxx gebaut, dann folgte die Phase des 57-Linsers mit 8xxxxxx, und danach kam wieder der 75-Linser mit 9xxxxxx. Allerdings kommt es auch vor, dass bei einer Neukonstruktion die Nummerierung wieder von vorne beginnt, das habe ich bei meinen 28mm F3.5-ern beobachtet: Da bauen sich die Seriennummern beim Auto W.Rokkor-SG beginnend mit 110xxxx schön der Reihe nach auf, gipfeln im (nach wie vor) 7-linsigen MC W.Rokkor-SG von 1973 mit 16xxxxx (vielleicht auch noch höher), aber das neue 5-linsige MC W.Rokkor von 1975 hat dann wieder eine 13xxxxx. Es gibt also durchaus Sprünge, aber das blanke Chaos ist es auch nicht.
ZITAT(Noelle @ 2007-10-05, 16:44) Verdammt, ich habe meine alte SRT mit schwarzem Zeitenrad für 100 bei meiner Alpha in Zahlung gegeben.[/quote] Na toll!, und was hast Du dafür bekommen? 20 Euro?
ZITAT(zoomie @ 2007-10-05, 18:17) In meiner Sammlung befindet sich eine SRT-101 mit schwarzem Zeitenrad und der Serien-Nr. 1530235.
Doch die SR-2 aus dem Jahre 1958 mit der Einprägung Chiyoda Kogaku ist meine älteste
SLR-Vertreterin aus dem Hause Minolta. Deren Serien-Nr. lautet: 1106267.[/quote]Das ist dann eine mit silberner DIN/ASA-Scheibe? Ich habe drei: Eine 110xxxx und zwei 111xxxx. Die letzten beiden haben eine schwarze DIN/ASA-Scheibe. Hast Du zufällig auch ein deutsches Handbuch?
Aber wie gesagt, die Seriennummern von SR und SR-T darf man nicht durcheinanderschmeißen, noch nicht mal die der einzelnen SR-T Subtypen.
ZITAT(str808 @ 2007-10-05, 18:29) Dass Minolta die Seriennummern nach Lust und Laune vergeben hat[/quote]Nein, das hatte schon System.
EDIT: Vertauschung korrigiert