Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-14, 17:02) Du bist nicht der Einzige, dem schon viele schöne Dinge vor der Nase weggeschnappt wurden - die Mehrheit der Leute gehört irgendwie zu denen mit den nicht ganz so tiefen Taschen... ;-> Und es gibt bestimmt auch etliche, die kleinere Taschen haben als Du, meinst Du nicht?[/quote]Ich glaube, Du hast mich missverstanden: Ich spreche nicht davon, dass ich Auktionen verloren habe, weil andere Leute einfach mehr geboten haben. Das nehme ich sportlich, dann habe ich eben einen "Wettkampf" verloren - wobei es hier ja schlicht und einfach nur Geld geht, da trifft das Wort natürlich nicht so ganz. Die Leute mit den ganz tiefen Taschen gewinnen im Zweifelsfall immer. Es geht mir aber nicht darum, Geld zu sparen, was ich meinte, waren Auktionen, die ich mir dick und fett markiert habe, wo ich einen ordentlichen Batzen meines sauer ersparten (ich bin weißgott kein Großverdiener) ausgegeben hätte - und die dann plötzlich beendet waren, ohne dass ich eine "Chance" gehabt hätte. Das habe ich sooft mitgemacht, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass es von Ebay vorgesehen ist, eine Auktion vorzeitig zu beenden. Ich habe also zich Chancen verpasst, weil ich die Regeln nicht kannte, und mich dem naiven Glauben hingegeben habe, man müssse einfach nur dasitzen und schön bieten. Da aber eben jeder den Verkäufer kontaktieren kann, gibt es wieder die gleiche Chance für alle. Es gibt eben die offiziellen Ebay-Regeln (die übrigens auch mehrere Wege des vorzeitigen Beendens von Auktionen vorsehen!, und die ungeschriebenen Gesetze. Der letzten Kategorie gehört die Weisheit "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" an. Das finde ich auch nicht unfairer, als "Wer die meiste Kohle hat, gewinnt". Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich den Verkäufer nicht sofort nachdem "Finden" der Auktion kontaktiert habe, sondern erst nachdem sie hier erwähnt wurde. Das stellt eine starke "Wettbewerbsverzerrung" dar. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass kaum jemand diese Auktion bemerkt hätte.
ZITAT...daß ich deshalb meine ethischen Grundsätze über den Haufen zu werfen bereit wäre, würde ich mir ernsthafte Sorgen über meine innere Verfassung machen...[/quote]Das ist m.E. eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge. Ich habe keinen Vorteil ausgenutzt, denn nicht jeder andere auch gehabt hätte. Da ist es beispielsweise schon viel unethischer, dass jeder der viel Geld hat, jede Auktion gewinnen kann, und jeder noch so begeisterte, aber leider bettelarme Minolta-Freak leer ausgeht. Da Ebay ausdrücklich das vorzeitige Beenden und Verkaufen gestattet, ist soetwas - wenigstens nach Ebay-Maßstäben - auch nicht unethisch. Dass das nicht jedem Neuling bei Ebay bekannt ist, ist eine andere Sache. Auch ich habe schließlich genügend "Lehrgeld" bezahlt.
ZITATaber durch so einen Regelverstoß[/quote]Trifft hier prinzipiell nicht zu. Informiere Dich bitte mal bei Ebay. Dass der Verkäufer Ebay um die Provision "betrogen" hat, ist nicht mein Bier - dazu habe ich ihn nicht aufgefordert.
Kurz umrissen: Solange noch kein Gebot eingegangen ist, kann der Verkäufer die Auktion beispielsweise in eine Sofort-Kaufen-Auktion "umbauen" (löschen und neu einstellen). Wenn ein Gebot vorliegt, kann er die Auktion zu Gunsten des Höchstbietenden beenden. Daran ist nichts unfaires, unmoralisches oder verbotenes.
ZITATeBay ist jetzt bestimmt keine moralische Institution, aber da es schließlich jedem freisteht, dort mitzumachen oder es bleiben zu lassen, wenn einem irgendwas an deren Regeln nicht gefällt, spiele ich doch entweder nach den Regeln mit oder ich halte mich fern.[/quote]Dann lerne halt mal die Regeln kennen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-14, 17:02) Hm, wenn es jeder so mit Egoismus, Seilschaften oder Einzelkämpfertum halten würde, wie Du hier ausführst, könnten wir eigentlich gleich das Forum dichtmachen... Wenn ich sowas lese, dann vergeht mir jedenfalls die Lust, weiter Tips und interessante Informationen mit anderen zu teilen.[/quote]Nee, also das nehme ich nicht an. Ich leiste hier unentgeltlich einen großen Beitrag und bin einer von ganz wenigen Minolta-Sammlern, die sehr viel Zeit und gewissermaßen auch Geld in das kostenlose "Teilen" von Informationen stecken - siehe meine HP. Dass Sammler bisweilen Seilschaften bilden, ist Fakt und m.E. auch nichts schlimmes - ob Dir das nun passt oder nicht. Dass bei Ebay jeder für sich kämpft, und die Artikel nicht reihum "gerecht" an jeden verteilt werden, ist auch nichts verwerfliches. Und Egoismus ist das, wenn man auch mal an sich denkt - das muss nicht zwangsläufig in Rücksichtslosigkeit ausarten. Seit wann bist Du so undifferenziert und schmeißt Ebay und das Forum in einen Topf? Man kann es mit der Prinzipienreiterei auch übertreiben!