ZITAt (ChrisA @ 2007-09-19, 12:29) Vielen Dank für die Aufnahme zur Verdeutlichung!
Mit einem Telekonverter kann man also ohne Probleme eine Stativschelle verwenden. Allerdings wird es ohne Telekonverter schwierig. Die Stativschelle könnte am vorderen Tubus des Objektivs angreifen. Dann könnte man jedoch die Gegenlichtblende nicht mehr vollständig einfahren, sodass die Verwendung von Filtern erschwert würde. Auch läge der Schwerpunkt dann deutlich hinter der Stativschelle. Hmpf...
Viele Grüße,
Chris
PS: Die Lösung liegt auf der Hand: Für Stativaufnahmen kaufe man ein 4/200 APO Macro G. ;D Das besitzt zumindest eine eingebaute Stativschelle.[/quote]
@Salvi+Chris
Es gibt noch eine wesentlich preiswertere Lösung, als sich gleich ein anderes Objektiv zu kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Eine sogenannte "Stütze für Teleobjektive". Liegt bei ca. 30€ wenn ich mich richtig erinnere.
Im Manfrotto Katalog gibts eine Abildung auf S. 55
http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfr...alogue_2007.pdf
Die Bedienung ist eigentlich recht einfach. Die Stütze wird mit einem Standard-Kameraadapter auf den vorhandenen Stativkopf gesetzt. Das ist der gleiche Adapter, mit dem Du Deine jetzige Kamera aufs Stativ schraubst. Die Kamera selbst wird mit einem zweiten solchen Adapter auf die Stativstütze geschraubt.
Du kannst die Stütze verlängern um sie der Objektivlänge anzupassen,
Du kannst das Teil, an dem die Kamera festgeschraubt ist drehen, so dass die vertikale Position des Objektivs auf der vorderen Auflage in der Höhe dem Objetivdurchmesser angepasst ist,
Du kannst die Stüze mit Kamera-Objektiv-Kombination so verschieben, dass deren Schwerpunkt genau über der Stativachse liegt, so dass Dir nichts nach vorne oder hinten wegklappt, wenn Du zum Beispiel die Arretierung des Kugelkopfes löst.
Das auf dem Foto gezeigte Gummiband zur Befestigung des Objetivs am vorderen Teil benötigst Du nicht.
Ich setze das Teil auch bei Objektiven ohne Stativschelle ein, z.B. auch mit der von Dir angestrebten Kombination 2,8/200 + 2x Konverter.
Sehr gute Ergebnisse, wesentlich besser als mit SSS, ist aber wohl klar, bei 400mm Brennweite. In der Praxis lässt Du die Stütze, die nicht so furchtbar gross ist, auf dem Stativkopf aufgeschraubt, bei Bedarf setzt Du die Kamera-Objektiv-Kombination in 2 Sekunden mit Schnellwechseladapter drauf und fertig. Das schreib ich Dir nur dazu, weil die Produktabbildung wesentlich komplizierter wirkt.