Ich glaube, ich erklär das Prinzip nochmal. Die Stütze hat den gleichen Schnellwechseladaper wie der an der Kamera, den Du schon hast. Die Stütze lässt sich also auch in 2 Sekunden auf den Stativkopf montieren. Ich habe noch mal geschaut. Die Stütze kostete 59¤, höchstwahrscheinlich schon mit Schnellwechseladapter.
Die Stütze ist natürlich sperriger als ein reiner Kugelkopf, ein Objetiv mit Stativschelle ist sperriger als eines ohne, ein Objektiv mit nachgerüsteter Stativschelle ist unhandlicher als eines mit vorneweg hineinkonstruierter, wie der schlaue Olaf ausnahmsweise einmal richtig schrieb, ich persönlich hätte ein Problem damit, einen Stativring feste um einen Objektivkörper anzuziehen, der nicht speziell dafür konstruiert wurde, es würde mich auch stören, die Objektivschelle ständig auf- und Abzuschrauben, weil sie mich bei Freihandfotogafieren stört.
Du hast aber auch recht, man soll sich nichts kaufen, was einem nicht gefällt. Aus dem Katalog hätte ich das Teil auch nicht gekauft. Ich habs eben im Laden ausprobiert, nach Überlegen gekauft und bin jetzt damit zufrieden. Das 200er mit oder ohne Konverter einfach so auf ein Stativ zu schrauben, ist vergleichweise unsinnig, alleine schon wegen des Schwerpunkts, der nicht auf der Stativachse sitzt. In der Praxis absolut nicht konkurrenzfähig zur Lösung mit der Telestütze.
Man kann im MF-Betrieb auch das 100er Makro auf der Telestütze einsetzen. Die Streulichtblende liegt dann locker auf dem vorderen Teil auf, deshalb dabei besser nicht AF einsetzen.