Mein ganz persönliches Zwischenresumee, nicht nur aus Bildern dieses threads gebildet, ist: alles in Butter mit der A700 bzw. halbwegs realistischen Erwartungen entsprechend, aber rein bezogen auf die Bildqualität aufgrund der Rahmenbedingungen der Kamera keine Revolution für Besitzer von 7D und A100.
Das insbesondere bezogen auf die Auflösung. Meine Erinnerung sagt mir, dass die Alpha 100 bei ihrer Markteinführung mehr Zweifel einfuhr, die user insgesamt nochmal "wahnsinniger" wurden, unbewusst 100% Auflösungsqualität der A700 mit ihren Bildern anderer Kameras gleichsetzen, die sie auf Bildschirmgrösse ansehen (Tendenz!. Das ist ein gutes Signal pro A700.
Der grössere Erhalt von Details fiel mir insebsondere bei ISO 3200 Aufnahmen auf. Ich finde es erstaunlich, was auf einzelnen A700 Aufnahmen dort noch an Details zu sehen ist, wo nach meiner Meinung das Bild der 7D gekippt wäre (Verschwinden von Details, Farbstörungen etc.). Bei niedrigen ISO-Einstellungen liefern 2MP Differenz zur A100 nicht soviel Potential, dass der Vorteil gleich ins Auge fiele. Gezeigte Bilder (Gesamteindruck) zeigen auch keine Nachteile zur a100.
Interessant, aber nach meiner Ansicht nur durch eigene Tests für mich überzeugend nachweisbar, ist der Bereich zwischen ISO 100 und ISO 3200: wie weit schafft es die A700 im Vergleich zur A100 die ISO Grenze für Aufnahmen auszudehnen, die einer Rauschqualität entsprechen, die dem individuellen Qualitätskriterium "bei dieser ISO habe ich noch eine Bildqualität, deren Unterschied zur ISO 100 Aufnahme mir normalerweise nicht auffällt". Nach den bisher gesehenen Bildern erwarte ich hier ca. 1-1,5 Blendenstufen Vorteil gegenüber der A100.
Vergleiche zur Rauschqualität der Canon 5D, die ebenfalls 12 mpix aufweist, jedoch auf dem doppelt so grossen Vollformatsensor, halte ich für überzogen. Die Grenzen der Physik lassen sich nicht so einfach aushebeln. Es bleibt zu hoffen, dass Sony und andere Hersteller den Vollformatsensor, gerne auch in einer ansonsten hinsichtlich der features und Gehäusequalität abgespeckten Kamera, in einer Preisklasse von zumindest ¤ 2.000 anbieten werden. Besser, weil preiswerter, wäre der "Rückschrit" zu 6 mpix APS-Kameras, die mit den neuen Technologien beispielsweise der A700, dann vielleicht tatsächlich an die Rauscharmut der Canon 5D herankämen. Letzteres halte ich aber nach allen Marktbeobachtungenb und dem Zang zu vielen Mpix im consumer Segment für eher unwahrscheinlich.
Aussagen zur Farbqualität kann ich aus allen Beipielaufnahmen nicht ableiten, wünsche mir aber Verbesserungen zur A100. Letztere liefert gravierende Farbverschiebungen bei Blütenaufnahmen in roten und violetten Bereichen, die nur schwer korrekt zu korrigieren sind. Manche Blümchen sehen hinterher gravierend anders aus, als in Realität, auch wenn der Rest des Motivs soweit farblich stimmig ist.
Eine in der Praxis spürbare Verbesserung des Dynamikbereichs habe ich aufgrund der 12mpix abgeschrieben. Rote Blumen werden weiterhin bei ausgewogener Gesamtbelichtung ausfressen. Hier kann ich wieder nur, wie oben geschrieben, auf andere Sensoren hoffen.