ZITAt (thomasD @ 2007-09-23, 21:57) In Anbetracht der bisher gesehenen Bilder bin ich etwas ernüchtert. Mein Vergleich bezieht sich auf die Dynax 7D, nicht auf die A100. Bzgl. Rauschen sehe ich einen Vorteil für die Dynax 7D, definitv kann ich das aber noch nicht sagen. Die 4 Jahre Sensorentwicklung haben den Nachteil von flächenmäßig halb so großen Sub-Sensoren nicht wettmachen können.
Mir wäre so gesehen eine A700 mit 10MP lieber gewesen.
Was mich auch stört ist die Rasuchreduzierung, die ab ISO1600 schon in den RAW-Dateien zu sehen ist. Wo andere Kameras pixeliges Rasuchen zeigt, das eher wie feines Korn aussieht, bekommt man bei der A700 fleckige Störungen vorgesetzt. Damit kann ich nichts anfangen, gefällt mir einfach nicht. ISO 1600 und darüber würde ich also meiden. Lieber eine darunter bleiben, entsprechend unterbelichten und dann im RAW-Konverter pushen.
Enttäuscht bin ich bisher auch von den JPGs, die aus der Kamera kommen. Sie sind schlicht unbrauchbar, es sei denn, man braucht nur kleine Ausbelichtungen bzw. Bilddateien für das Internet.
Insgesamt also ein gemischter EIndruck, soweit überhaupt möglich.
Auf der einen Seite die Bildqualität, an die vorher wohl höhere Erwartungen geweckt wurde, zumindest bei höheren ISO-Werten bzw. bei den JPGs.
Auf der anderen Seite die deutlichen Verbesserungen bei der Fokussierung und - für mich auch wichtig - die deutlich kürzere Verzögerung zwischen Vorblitz und Hauptblitz. Das 'lazy eye'-Problem scheint somit gelöst.
Das soll aber kein persönliches Fazit sein, dafür ist es noch zu früh. Begrabbeln muss ich das Teil schon noch.[/quote]
Ich hab sowohl 7D als auch A100. Die A700 sehe ich bez. Rauschen schon besser als beide.
"Wo andere Kameras pixeliges Rasuchen zeigt, das eher wie feines Korn aussieht, bekommt man bei der A700 fleckige Störungen vorgesetzt. "
Genauso wie bei Film, der sich durch unterschiedlich grosse Kornanhäufungen auszeichnet. Bilder der A700 sehen sehr film like aus.
"Enttäuscht bin ich bisher auch von den JPGs, die aus der Kamera kommen. Sie sind schlicht unbrauchbar, es sei denn, man braucht nur kleine Ausbelichtungen bzw. Bilddateien für das Internet."
Siehst Du das wirklich so gravierend? Wer weiss schon, welche der vielen Möglichkeiten der Einstellungen der A700 das beeinflussen.
Zum lazy-eye Problem: ein user auf dpreview schrieb, bei seinem dafür anfälligen Standard-model tritt es noch auf. sorry. ;-)
"keine Revolution für Besitzer von 7D und A100.
;-)"
@tatatu
ich meinte Leute, die beide besitzen. Die 7D mit dem grösseren Gehäuse und die A100 mit der höheren Aufkösung ;-)