RE: Die Sony Alpha DSLR-A700 ist da!

#166 von Peter Pauthner , 06.09.2007 14:31

ZITAt (damn ed @ 2007-09-06, 13:47) Ach, ein Video haben die Camra Labs jungs auch noch am Start.

Youtube - A700 by camera labs[/quote]
Nach 1 1/2 Minuten kann man auch das Auslösegeräusch bei 5 Bilder/sec. hören. Klingt jedenfalls erheblich überzeugender als die A100.

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#167 von fwiesenberg , 06.09.2007 14:46

Passend zur a700 hat sich auch beim Zubehör etwas geten: http://www.sony.jp/products/Consumer/dslr/.../acc/index.html

Der Vertikalgriff VG-C70AM scheint mir fast zu klobig. Für manche Nutzer ist das Steuerkreuz und die weiteren Schalter daran sicherlich erfreulich - ich kann darauf verzichten, da ich bisher den VC-7D auch nur als Akkuhalter nehme. Ein großes Plus wäre der inner Aufbau aus Metall - der VC-7D ist mir für Stativeinsatz zu verwindungsfreudig.

Nett:
Objektivdeckel gibt es nun in "dezent", "alpha-Zeiss" und "orange-prollig". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sehr gut:
Der MPP-1000 bekommt einen Nachfolger: PCK-LH1AM. Wozu es dann noch die Displayfolie PCK-LS1AM gibt ist mir zwar schleierhaft, aber ich muß ja nicht alles verstehen.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#168 von halzkrause , 06.09.2007 15:09

Tolle Kamera - will ich haben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das schöne ist ja auch, das ab heute eure/meine Objektive wieder etwas wertvoller werden /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

mfg bastian

halzkrause  
halzkrause

#169 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2007 15:09

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-06, 14:46) Sehr gut:
Der MPP-1000 bekommt einen Nachfolger: PCK-LH1AM. Wozu es dann noch die Displayfolie PCK-LS1AM gibt ist mir zwar schleierhaft, aber ich muß ja nicht alles verstehen.[/quote]
Der Display von A700 wird ähnlich sein wie die A100, mit einem Glas abgeschlossen ist. Diese sind noch so Empfindlich wie die 7D. Darum reicht auch eine Folie...

Gruss Peter

#170 von fwiesenberg , 06.09.2007 15:25

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-09-06, 15:09) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-06, 14:46) Sehr gut:
Der MPP-1000 bekommt einen Nachfolger: PCK-LH1AM. Wozu es dann noch die Displayfolie PCK-LS1AM gibt ist mir zwar schleierhaft, aber ich muß ja nicht alles verstehen.[/quote]
Der Display von A700 wird ähnlich sein wie die A100, mit einem Glas abgeschlossen ist. Diese sind noch so Empfindlich wie die 7D. Darum reicht auch eine Folie...
[/quote]
Tja, aber wenn ich schon mal die Wahl habe ... und wenn ich so überlege, wo ich die Dynax 7D überall mitgeschleppt habe ... da kann ein wenig Extra-Schutz für den Monitor nicht schaden!

Und noch mein Senf zur a700:
Unter Berücksichtigung, daß ich die Kamera ha noch nicht in Händen hatte und nur "fremde" Beispielbilder anschauen darf, kann ich zumindest ein gewisses zufriedenes (und nicht hämisches!! Grinsen zeigen. Sony hat wohl verstanden, woran uns liegt.

Es ist ja keine "Foto-Playstation" geworden, sondern ein Fotoapparat, der zumindest den Randdaten und dem äußeren Erscheinungsbild nach ein ernstgemeintes Werkzeug ist.
Daß liebgewordene Features wie das zweite Einstellrad oder die doppelten Einstellringe (vermutlich dem Rotstift) zum Opfer fallen würden, hatte ich befürchtet. Immerhin sind mein heißgeliebter AF-MF-Taster und der AEL-Taster dort, wo sie hingehören.

Die Daten lassen mich vermuten, daß hier auch eher solide weiterentwickelt denn wild drauflos-pixelwettrüstend-entwickelt wurde. Gut so.

Das Layout und der innere Aufbau des Vertikelgriffs (wie auch der a700 selber) scheinen auch darauf hinzuweisen, daß Sony Wert auf eine gewisse Grundsolidität ihres Erzeugnisses legt. Das war ja leider nicht immer so. Insofern habe ich (leider zum Glück) momentan keinen Anlaß zum lauten Herumunken ... und wer mich kennt, weiß daß das schon eine ganze Menge ist...

Wie sich die Kamera in der Praxis bewährt, bleibt wie immer zu solchen Zeitpunkten abzuwarten.
Die Anlagen zumindest scheinen nicht schlecht zu sein... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Für alle "Hardliner" kann man ja schon mal überlegen, wie man den Sony-Schriftzug am besten runterbekommt und durch einen schönen (Konica?)Minolta-Schriftzug ersetzt. Schließlich wird auch meine Dynax 7D nicht ewig leben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#171 von MM194 , 06.09.2007 15:26

ZITAt (halzkrause @ 2007-09-06, 15:09) Tolle Kamera - will ich haben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das schöne ist ja auch, das ab heute eure/meine Objektive wieder etwas wertvoller werden /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

mfg bastian[/quote]

Da kann ich mich nur anschließen. Das Sparen beginnt jetzt und wahrscheinlich im Januar gibt es ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von mir für mich. Mal sehen ob ich dann noch etwas für meine 5D bekomme. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

MfG Matthias

Bis bald, MM194

PS: Es reicht nicht, keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein sich gut auszudrücken.

MM194  
MM194

#172 von Rhamsis , 06.09.2007 15:44

ZITAt (login37 @ 2007-09-06, 14:23) Das erste finde ich "Referenzbeispielbild" mau. Die anderen beiden sind OK.

Guido[/quote]

Liegt's vielleicht daran, dass es mit dem STF gemacht wurde?
Und deshalb nicht knackscharf, sondern eher ein wenig softig ist?

Gruss
Jürgen

Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.

Rhamsis

#173 von Rhamsis , 06.09.2007 15:56

Die Daten und das Erscheinungsbild lassen auch in mir Optimismus und Zufriedenheit aufkommen.
Und das ist "nur" die Kamera für ambitionierte Amateure und Semi-Profis. Die Eckdaten des Profi-Models müssen / werden diese dann wohl noch übersteigen. Phoenix aus der Asche - "mein" System lebt noch, meine Linsen suchen Anschluss und werden ihn finden *bigsmile* Und das an 12 rauscharme Megapixel.

Was mir in dem Video aufgefallen ist, ist wieder der "Lüftungsschlitz" zwischen Kamera und Vertical-Grip. Da kann man wieder durchkucken.
Aber das ist eher von geringer Bedeutung.

So Leute, ich geh jetzt sparen - auf ne neue Alpha.

Gruss
Jürgen

Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.

Rhamsis

#174 von Brummbaer , 06.09.2007 16:06

weiss man schon was bzgl .RAW - ist das das gleiche wie bei der A100
oder muss man sich dann CS3 kaufen um es mit Photoshop bearbeiten zu können?

Brummbaer  
Brummbaer

#175 von klaga , 06.09.2007 16:20

ZITAt (Brummbaer @ 2007-09-06, 16:06) weiss man schon was bzgl .RAW - ist das das gleiche wie bei der A100
oder muss man sich dann CS3 kaufen um es mit Photoshop bearbeiten zu können?[/quote]
ARW ( Version 2.0)
ein RAW-konverter wird wohl beiliegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)

klaga  
klaga

#176 von Michael H , 06.09.2007 16:22

ZITAt (Rhamsis @ 2007-09-06, 15:44) ZITAt (login37 @ 2007-09-06, 14:23) Das erste finde ich "Referenzbeispielbild" mau. Die anderen beiden sind OK.

Guido[/quote]

Liegt's vielleicht daran, dass es mit dem STF gemacht wurde?
Und deshalb nicht knackscharf, sondern eher ein wenig softig ist?
[/quote]
Das STF ist aber kein Softfokus.

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#177 von ebarwick , 06.09.2007 17:20

ZITAt (tatatu @ 2007-09-06, 9:27) ZITAt (anna_log @ 2007-09-06, 9:18) Das was ich an technischen Daten lesen konnte, haut einem nicht vom Stuhl. M. E. hat man den Anschluß geschafft.[/quote] Anschluß an was? An das, was wir lt. Geschreibsel von den anderen beiden vor gerade 2 Wochen lesen durften? Oh Mann! Wo wird man denn vom Stuhl gehauen? Bei der D300, die den gleichen Chip nutzt (sehr wahrscheinlich...)? Ich frage mich manchmal wirklich, welche Funktion für einige eine Kamera zu erfüllen hat...
[/quote]

Matthias meinte wohl eher den Anschluss an die aktuelle, bestehende Palette von Nikon und Canon. Denn mehr ist es auch nicht.
Allerdings würde mir das auch durchaus reichen. Wir wollen ja nur Bilder damit machen, für meinen Cappuccino nutze ich weiterhin meine Kaffeemaschine... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard

Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick

ebarwick

#178 von Screamapillar , 06.09.2007 18:06

Also so nach den ersten ISO3200 Bildern, die so aufgetaucht sind: NICHT ÜBEL!
Mir gefällt sie auf jedenfall besser als die Konkurenz.

Sie wird zwar sicher nicht die meist verkaufte, aber Sony hat da denke Ich sehr solide und gute Arbeit geliefert.

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#179 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2007 18:39

ZITATSie wird zwar sicher nicht die meist verkaufte, aber Sony hat da denke Ich sehr solide und gute Arbeit geliefert.[/quote]

Im ersten Monat ist eine Produktion von 30.000 Einheiten geplant. In den Folgemonaten jeweils 20.000 Einheiten.
Bei Nikon und Canon liegen die Werte für Einsteigermodelle bei bis zu 70.000 bis 80.000 Enheiten. Wie dort das Verhältnis zu den Mittelklassemodellen ist, weiss ich leider nicht.
Von Canon habe ich noch eine weitere ungefähre Zahl im Kopf, ca. 6.000-8.000 geplante Einheiten für die 1er Serie, ich meine es müsste der Wert für die 1dsmk3 gewesen sein. Die 1dmk3 dürfte dann schon fast bei 15.000 bis 20.000 Stück liegen. Letztere Zahl habe ich allerdings selbst geschätzt, ohne eine Info darüber zu haben.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]

Eugene

#180 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2007 18:43

ZITAt (klaga @ 2007-09-06, 16:20) ZITAt (Brummbaer @ 2007-09-06, 16:06) weiss man schon was bzgl .RAW - ist das das gleiche wie bei der A100
oder muss man sich dann CS3 kaufen um es mit Photoshop bearbeiten zu können?[/quote]
ARW ( Version 2.0)
ein RAW-konverter wird wohl beiliegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

Es soll sogar eine SW zur Fernsteuerung über den PC beiliegen. Die Programmvielfalt muss also schon mal über den picture motion browser und den IDC hinausgehen. Bei PC Fernsteuerung wäre live view allerdings wünschenswert.

Eugene