ZITAt (Eugene @ 2007-08-06, 1:52) Handelt es sich hierbei um eine ältere Objektivversion? Ich habe bei einem shop und auf der Herstellerseite nachgeschaut und das Objektiv nur für Canon und Nikon Bayonett gefunden. Wenns das wirklich in einer an Digitalkameras guten Version für das A Bayonett gibt, wärs für Tierfotografen eine super Gelegenheit, wenn alles mit dem Angebot in Ordnung ist. Für ¤1.600 lohnte es sich sogar für jeden Nikon oder Canon Fotografen mit entsprechendem Fotoschwerpunkt, das Objektiv zusätzlich mit einer Alpha zu kaufen.[/quote]
Ja, es handelte sich um die alte Nicht-EX-Nicht-DG-Version dieses Objektivs (meines Wissens die erste Version). Das Objektiv ist nach wie vor auch in Minolta-A-Fassung bei Sigma im Programm, natürlich in der EX-DG-Version ohne Ultraschallantrieb (dritte oder vierte Generation) und zu einem anderen Preis... ;-)
Sigma sagt, daß auch mit der alten Version keine Kompatibilitätsprobleme bekannt sind. Allerdings warnten sie, daß das Objektiv für analoge Kameras gerechnet wurde und an digitalen Kameras ein Leistungsabfall möglich bis wahrscheinlich wäre. Das damals hier im Forum vorgestellte Exemplar (ebenfalls die alte Version) zeigte eine IMHO eher unterirdische Bildqualität und ein sehr harsches Bokeh. Ob das daran lag, daß eine DSLR (Dynax 7D) zum Einsatz kam oder ob das Objektiv selbst fehlerhalt war, wurde damals leider nicht geklärt. Für ein wirklich einwandfreies Exemplar wären 1600 EUR sicherlich prima, für ein nicht digital-taugliches Objektiv oder ein Objektiv, das einen Hau weg hat (oder andere, nicht aufgezählte Mängel), jedoch zuviel. Und da die Beschreibung alles andere als erschöpfend war, der Verkäufer nicht anwortete, war mir das Risiko, 1600 EUR in den Sand zu setzen, deutlich zu groß...
Viele Grüße,
Matthias