ZITAt (japro @ 2007-07-29, 22:51) Da habe ich auch keine Skrupel ihn bis 1600ASA zu belichten, wie es mir gerade passt. Andere 400er die ich Ausprobiert habe kamen mir irgendwie matschiger vor... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Naja sagen wir mal ich habe in entsprechende Tests sehr viel Aufwand und Zeit gesteckt und bin mir sicher das sich die Ergebnisse des Delta400 bei 1600ASA mit denen des HP5 nicht messen können. Nicht mal mit "Wundermitteln" wie Amidol oder Microphen. Die reichhaltigeren Silberreserven haben dann doch Vorteile.
Was nicht bedeutet das die Delta Ergebnisse nicht gut aussehen können.
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-29, 22:53) Mir liegt der "Reportagefilm" HP5+ mehr als der Delta.
Diese Einschätzung ist aber höchst subjektiv und kann sehr gut noch von meiner "frühen Prägung" auf den alten HP5 der 80er Jahre herrühren.
Daß ich momentan (für meine Verhältnisse) recht viel Delta verarbeite hat lediglich damit zu tun, daß ich einige überlagerte Deltas hinterhergeschmissen bekommen habe - die müssen nun weg. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Mir geht das im Moment so mit den HP5 (mit oder ohne "+", ich bevorzuge in der Empfindlichkeit eigentlich historisch bedingt den TriX. Für mich ist und bleibt das der Primus zwischen 320 und 800ASA. Aber was solls wenn ich den HP5 für 90 Cent das Stück bekommen kann (MF), werde ich den Teufel tun und meine Reserven angreifen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
ZITAt (Captain_Isswahr @ 2007-07-29, 22:54) Ich benutze zwar sowieso nur MF-Kameras[/quote]
Damit wir uns nicht falsch verstehen, MF steht hier für "Mittelformat", nicht für "Manual Fokus"
ZITATaber womit begruendest du, dass er in einem Fall besser 'pushbar' ist als im anderen?[/quote]
Ich begründe das gar nicht, das ist einfach Wissen basierend auf Erfahrungen, Messungen, Tests und vieeel Zeit.
Das Bild ist mit einem HP5+ @1600ASA aufgenommen. War eigentlich nur ein Test, der mir aber sehr gut gefallen hat und wo ich das Ergebnis für recht gelungen halte.
Wie gesagt, aufgenommen mit Zenza Bronica SQ-Ai, PS4/65 @f11, bei 1/500 natürlich auf dem Stativ und präventiv bewegtem Spiegel, entwickelt in D76d 1+1. gesacannt mit 4.000dpi ohne ICE, das würde das Ergebnis wohl zu sehr verzerren. Das zweite Bild ist ein 1:1 Ausschnitt um einen Eindruck von Rauschen und Schärfe zu vermitteln. Ich hoffe man erkennt was, Negativscans sind da ja immer nur die halbe Wahrheit. Ich muss mal schauen ob ich Morgen mal einen Abzug in die Finger bekomme, das sagt sicher mehr über das Ergebnis. Hier wirkt das Rauschen geringer als es ist, SilverFast optimiert da immer gern rum, auch wenn man es nicht möchte.
Beide Bilder sind nicht bearbeitet (auch die Fussel nicht).
[attachment=3067:scan_009.jpg]
Vorsicht mit dem Ausschnitt, der ist etwas größer, er ist aus dem Ansatz des linken Baumes geschnitten.
[attachment=3069:scan_009_cut.jpg]
EDIT: Ein bischen größer ist IMHO doch zu groß, ich habe den Ausschnitt auf ein erträgliches Maß "gekürzt", ich hoffe dass das immer noch passt.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff