Zu der VHS kann ich aus eigener Erfahrung als "Dozent" mal soviel sagen:
Das erste Problem war, die Mindestteilnehmerzahl zusammenzubekommen. Es scheint nur noch "Experten" zu geben, die sowas nicht brauchen. *g*
Dabei spielt der geplante Umfang des Stoffs und die Zahl der UE und die damit verbundene Gebühr eine Rolle.
Bei "meinem" Kurs waren 9UE für 45DM angesetzt (wird von der VHS festgelegt, der Kursleiter muß mit den Vorgaben zurechtkommen).
Das nächste ist, daß die Leute meist mit viel zu hohen Erwartungen in den Kurs kommen. Bei mir hieß es im Katalog "Fotografisch Sehen - mit Exkursion" - hab zwar die VHS drauf hingewiesen, daß das wohl in 9UE nicht machbar ist, und hätte lieber "Fotokurs für Fortgeschrittene" hingeschrieben aber ich denke, daß die auch ihre Marketing-Sichtweise nicht so ohne Weiteres ablegen können.
In den ersten beiden UE hab ich trotzdem ein paar Grundlagen behandelt, weil ich es einfach für notwendig halte, daß ich, wenn ich z.B. "Schärfentiefe Reduzieren" sage, ich mich auch darauf verlassen kann, daß der Teilnehmer auch weiß was er zu tun hat.
Und hier gabs dann schon die ersten Schwierigkeiten: Die Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer sind so verschieden, das kann man sich nicht vorstellen.
Eine Teilnehmerin kam mit einer 35-140mm Sucherkamera an. Uff. Ich hab ihr dann mal empfohlen sich beim nächsten mal ein Gerät mit mehr Einflußmöglichkeiten zu besorgen, sie hatte dann ne X700 mit 50er, das war dann schon besser, und ich konnte ihr mit diversen Optiken helfen.
Eine Andere hatte ein paar Bilder dabei, die waren so gut, daß die eigentlich den Kurs nicht bräuchte, sie war dann bei der Exkursion schon gar nicht mehr dabei.
usw.
Es bestehen auch unterschiede in der Kommunikationsfreudigkeit: Der eine fragt jede Kleinigkeit nach und der andere nickt immer, obwohl ich mir nicht sicher bin, daß er alles verstanden hat.
Als Fazit würde ich mal sagen, daß der Kurs sich halt für die gelohnt hat, die genau die Erwartungen hatten, die ich erfüllen konnte.
Für die Anderen würd ich mal wenigstens hoffen daß wir eine kurzweilige Exkursion hatten, und die Bildergebnisse auf der abschließenden Besprechung waren durchweg gut brauchbar.
Obwohl wir nur 7 Teilnehmer hatten, war auf der Exkursion keine Zeit, auf _alle_ Fragen einzugehen. Und aus den 9UE wurden eh insgeamt mindestens 12 ...
Ich würds aber wieder tun ...
Was mich noch wundert, ist daß in der Fotocommunity ein Riesengedränge herrscht und im Fotoclub kein Nachwuchs da ist.