RE: Anscheinend geht's weiter...

#676 von tatatu , 05.09.2007 13:04

ZITAt (RainerT @ 2007-09-05, 12:56) Naja, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus hat Erdnuss schon recht, oder?[/quote] Naja, kommt auf den Standpunkt an, wie man den wirtschaftlichen Standpunkt bewertet ;-)
In dieser Logik dürfte man in allen Lebensbereichen dann nur noch auf die jeweils aktuellen Marktführer setzen! Und das wäre ja nun erschreckend langweilig...
Aber wer das tatsächlich als "Zukunftsinvestion" sieht: nix wie ab zu Canon oder Nikon. Nichts spricht dagegen. (Außer, dass die auch nicht immer Marktführer bleiben.)
Nicht, dass ich nicht auch Hoffnung darauf habe, dass das alles möglichst lange (lebenslang) weitergeht - unter diesem Aspekt kaufe ich z.B. meine Objektive (Kamera eigentlich weniger). Aber wenn nicht, dann nicht. Pech. Aber bis dahin bin ich mit dem vorhandenen sehr, sehr zufrieden.

Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#677 von huibuh , 05.09.2007 13:13

Naja, mit dem Liveview. Ich ueberlege gerade auf die 40D umzusteigen (von der 30D)
Aber gerade dieses LiveView Feature hält mich ein wenig davon ab.
Irgendwie hätte ich gern weniger so Zeugs.
Am liebsten ueberhaupt nur ein Rad mit PASM vielleicht hier noch eine ISO Automatik,
ich wundere mich das dieser Faktor nicht mehr einbezogen wird... dann einen besseren Sucher..
Ich verstehe auch nicht warum nun auch bei den professionelleren Kameras immer mehr
"Programme" usw Angeboten werden .. naja. Zumal ein LiveView der nur mit MF funktioniert auch fraglich ist...
Gerade wenn ich die Kamera ZB Ueberkopf halte oder so brauche ich doch irgendwie einen AF.
Naja, klar wenn mans dann hat wird sich schon was finden wo es praktisch ist...

Gruss
Sebastian

huibuh  
huibuh

#678 von mobydick ( gelöscht ) , 05.09.2007 13:19

Seit Tagen wird nun diskutiert, ob die neue Alpha Liveview hat oder nicht. Aufgekommen ist das ganze dabei durch zwei Threads bei dpreview, die von Leuten eroeffnet wurden, die angeblich mit koreanischen Beta-Testern sprechen konnten. Wobei: Vielleicht war es ein- und derselbe Betatester, der von Person A beim Nikon-Event getroffen und von Person B in der U-Bahn (in Seoul) getroffen wurde (wenn ich mich recht erinnere, ich habe es nicht noch einmal nachgeschlagen; es kann sogar sein, dass Person A [Nikon-Event] gar nichts zum Liveview gesagt hat).

In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es fuer das "No liveview"-Geruecht gerade mal eine Quelle gibt, naemlich einen einzelnen koreanischen Betatester. Das ist keine besonders starke Evidenz, denn...

(A) der Betatester hat evtl. einfach nicht gewusst, wie man Liveview aktiviert;

(B) die Beta-Firmware hat evtl. Liveview noch nicht unterstuetzt;

© Liveview war evtl. bei gerade diesem Beta-Modell aus irgendeinem Grund deaktiviert.

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony den Liveview nicht verschlafen hat. Der Trend war absehbar, und gerade Sony hat doch viele Kompakt-Digi-Benutzer, die sie ins Alpha-System ziehen wollen.

Morgen werden wir es hoffentlich wissen, aber ich glaube auch heute schon, dass die neue Alpha Liveview haben wird /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

mobydick

#679 von login37 ( gelöscht ) , 05.09.2007 13:21

ZITAt (tatatu @ 2007-09-05, 12:26) Ja, ja... bla bla. Die alte Leier. Man kann sich auch keine Gedanken machen. Und reagieren, wenn das Licht am abglühen ist oder ausgegangen sein wird.[/quote]

Wenn man Abramowitsch heißt, kann man das freilich entspannt so handhaben. Wenn man keine unendlichen finanziellen Mittel hat, will man das nicht.

Wenn man sich gerade für deutlich vierstellige Beträge Zubehör (Objektive, Blitz, etc.) für das Alpha-System zugelegt hat, dann wäre es sehr ärgerlich festzustellen, dass das rausgeschmissenes Geld war, weil es zukünftig keine passenden Bodies mehr geben wird. Auch dann wird man das Equipment zwar noch verkaufen können - aber bei einem toten System sicher nur mit massiven Abschlägen.

Ich entscheide auch morgen, ob Systemwechsel oder nicht.

Guido

login37

#680 von ChrisA , 05.09.2007 13:25

Dass das Alpha-System vor Olympus und Pentax untergeht, halte ich so unwahrscheinlich wie den Fall, dass mir ein dritter Arm wächst. Ich werde auch weiterhin Zubehör und Objektive kaufen...

Chris

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA

#681 von tatatu , 05.09.2007 13:34

ZITAt (login37 @ 2007-09-05, 13:21) Wenn man sich gerade für deutlich vierstellige Beträge Zubehör (Objektive, Blitz, etc.) für das Alpha-System zugelegt hat, dann wäre es sehr ärgerlich festzustellen, dass das rausgeschmissenes Geld war[/quote] Ja doch. Das ist doch auch völlig klar! Deswegen muss man dennoch nicht ständig lamentieren. Ich bin zu KoMi gekommen, etwa 4-5 Monate vorm Aufkauf durch Sony. Würde ich jetzt einsteigen... um ehrlich zu sein, ich wüßte nicht wie entscheiden. Ich finde die Minolta/Sony/Zeiss-Objektive derart lecker, dass ich möglicherweise das Risiko eingehen würde. Ist aber Theorie - wäre es real... keine Anhung, wie es sich "anfühlen" würde. Aber Canon wäre es sicher nicht.

ZITAt (login37 @ 2007-09-05, 13:21) Ich entscheide auch morgen, ob Systemwechsel oder nicht.[/quote] Ah - aufgrund der Info LiveView ja/nein? Und das, bevor intensive Kameratests (sowohl der Sony als auch der anderen) veröffentlicht sind? Dir scheint an Deinen Sachen ja nicht so viel zu liegen. Ist doch absurd, dass Sony im Laufe des folgenden Jahres wieder aussteigt. Wenn sie jetzt noch nicht landen, dann unternehmen sie sicher noch einen zweiten Anlauf...

tatatu  
tatatu

#682 von login37 ( gelöscht ) , 05.09.2007 13:58

ZITAt (tatatu @ 2007-09-05, 13:34) Ja doch. Das ist doch auch völlig klar! Deswegen muss man dennoch nicht ständig lamentieren.[/quote]
Die Frage der Perspektive stellt sich leider einfach. Es ist ja kein Zufall, dass diese Diskussion ganz unabhängig von diesem Forum auch in diversen andere Foren (deutschen und internationalen) geführt wird. Man kauft ein Mobiltelefon für 1 bis 3 Jahre. Wenn Siemens dann nicht mehr da ist: egal. Ein gutes Objektiv kauft man für 1-3 Jahrzehnte.

ZITAt (tatatu @ 2007-09-05, 13:34) Ah - aufgrund der Info LiveView ja/nein?[/quote]
Nein aufgrund des Gesamteindruckes, den ich bekomme. Freilich besteht die Gefahr, dass dieser erste Eindruck falsch ist. Wie früher in diesem Thread geschrieben: Ich fliege in 2,5 Wochen nach Namibia. Da gibt es z.B. viele Motive, bei denen der gegenüber aktuellen Modellen deutlich limitierte Dynamikumfang der Dynax 5D relevant wird. Von daher hätte ich gern eine neue, bessere Kamera. Die Canon 40D kann ich jetzt kaufen. Wenn Sony etwas sehr Vielversprechendes vorstellt, bleibe ich treu und nehme die "alte" 5D mit. Wenn mich das nicht überzeugt, kaufe ich halt eine 40D und habe noch 2 Wochen um mich vertraut zu machen...

ZITATDass das Alpha-System vor Olympus und Pentax untergeht, halte ich so unwahrscheinlich wie den Fall, dass mir ein dritter Arm wächst.[/quote]

Ich würde eher auf den 3. Arm wetten, als das Olympus von Sony untergeht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Guido

login37

#683 von opelgt , 05.09.2007 14:23

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-05, 1:11) ZITAt (opelgt @ 2007-09-05, 1:08) ZITAt (mobydick @ 2007-09-04, 22:52) Dann ist da ja auch noch die Frage:

Gibt es Lifeview oder Liveview oder keines von beiden? Und was soll man sich unter ersterem eigentlich vorstellen?[/quote]

Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]

Also: Back to the USSR ... äh ... SR-T ... oder besser SR ... ?!?

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
SCNR
/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]

Braucht man mehr Features als die der SR-T um großartige Fotos zu machen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Live View ohne dreh-und schwenkbaren Monitor halte ich für einen überbewerteten Marketing-Gag.
Der Markt steuert auf ähniche Zustände wie bei den Mobilfunkendgeräten zu. Jeder möchte mit der
Aufzählung unzähliger Features glänzen, die Masse der User nutzt aber in der Praxis nur maximal 20% davon.
Profitieren werden die Callcenter, die stundenlang irgendwelche Menus oder Funktionen erklären dürfen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

opelgt

#684 von tatatu , 05.09.2007 14:37

ZITAt (opelgt @ 2007-09-05, 14:23) Braucht man mehr Features als die der SR-T um großartige Fotos zu machen?[/quote] Ich beantrage, dass dieser unsinnige Satz auf den Index kommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nein, braucht man nicht.
Aber um Kameras zu verkaufen - dafür schon!

tatatu  
tatatu

#685 von Dat Ei , 05.09.2007 16:03

ZITAt (opelgt @ 2007-09-05, 14:23) Braucht man mehr Features als die der SR-T um großartige Fotos zu machen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Aus Sicht der Photo-Veteranen ist die SR-T ein Feature überfrachtetes Monster. Braucht es also die Feature einer SR-T, um ein großartiges Photo zu machen? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Zurück zur Lochkamera...

Dat Ei

PS: Übrigens wird das LiveView-Feature bei vielen Makro-Photographen dankbar aufgenommen. Ist wohl doch mehr als ein Marketing-Gag...

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#686 von anna_log , 05.09.2007 16:12

Was spricht dagegen? Die Olympus 510 hat den 'Live-Bildschirm' und hier macht er Sinn, kann der Makrologe immerhin 4 Sekunden lang den Sitz der Schärfe beurteilen, wenn er auf die Abblendtaste drückt. Das finde ich nicht schlecht...

Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.

anna_log  
anna_log

#687 von ChrisA , 05.09.2007 16:42

Alpha 700 im Flash in der Seitenmitte:

http://www.sony.cz/view/ShowProductCategor...tal+Photography

Chris

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA

#688 von fwiesenberg , 05.09.2007 16:54

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-05, 16:42) Alpha 700 im Flash in der Seitenmitte:

Chris[/quote]

Nett gemacht.
2,5" Display
10,2 MP
BIONZ-Prozessor
Das Flash sieht noch etwas halbfertig aus.
Aber nett gemacht.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#689 von moorjunge , 05.09.2007 16:54

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-05, 16:42) Alpha 700 im Flash in der Seitenmitte:

Chris[/quote]

Für die, die kein Flash haben:

[attachment=3168:Alpha 700.jpg]

Gruß
Thiemo

Ist das kurz vor Ende des Films der neue Objektivpark? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t17676p210884n1.jpg 

moorjunge  
moorjunge

#690 von ChrisA , 05.09.2007 16:56

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-05, 16:54) Nett gemacht.
2,5" Display
10,2 MP
BIONZ-Prozessor
Das Flash sieht noch etwas halbfertig aus.
Aber nett gemacht.[/quote]
Das sich öffnende Fenster zeigt die A100.

Viele Grüße,
Chris

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA