RE: Anscheinend geht's weiter...

#601 von matthiaspaul , 03.09.2007 12:09

ZITAt (poessi @ 2007-09-02, 21:17) ZITAt (thomasD @ 2007-08-31, 21:33) Sorry, wenn ich ein wenig OT vom OT werde:
Wo liegen eigentlich die freigegebenen Mindesttemperaturen der DSLR zur Zeit. Eine Alpha, die bis -20 °C funktioniert wäre mal was.[/quote]
Bei der Alpha 100 sind es 0 - +40 Grad.
[/quote]
Genauso wie bei der Dynax 7D und 5D. Nur die analogen Modelle haben einen weiteren Temperaturbereich.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4819 (Kältebetrieb bis -30°C)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10952 (Antishake und Kälte)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14897 (SLRs in extremen Situationen)

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#602 von Eugene ( gelöscht ) , 03.09.2007 19:32

Die Canon 1er Serie hat eine Betriebstemperaturbereich von 0-45Grad bei relativerLuftfeuchte bis 85%, z.B. hier:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finde...dex.asp?specs=1

Die Olympus E1 einen Betriebstemperaturbereich (operating range) von 0-40Grad bei relativer Luftfeuchte von 30-90% und eine zusätzliche Angabe "storage range" von -20 bis +60Grad bei relativer Luftfeuchte von 10-90%.

http://www.dpreview.com/reviews/OlympusE1/page2.asp

Ich verstehe die angegebenen Temperaturbereiche jedoch nicht als Schadensgrenze sondern als Bereich, in dem alle Funktionen entsprechend der Spezifikationen hinreichend genau funktionieren, z.B. AF-Geschwindigkeit etc. Wichtiger als die sehr nah beieinanderliegenden Temperaturbereiche dürfte die zulässige Feuchtigkeit sein bzw. die Abdichtung dagegen, damit die Grenzwerte innerhalb der Kamera erst gar nicht erreicht werden.

Eugene

#603 von Michi , 03.09.2007 23:08

Anscheinend soll es auch ein neues Kit Objektiv geben: ein Sony DT 3,5-5,6/16-105.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=24670031

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#604 von opelgt , 03.09.2007 23:49

Was die nicht alles wissen wollen... /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

a700 (APS-C,1.5X,12M)

Image sensor:
APS-C 23.5mm X 15.6mm
13053000
12246000

ISO 100-3200,Auto範圍200-800。

5 frames per second

Viewfinder
Type:Fixed eye-level system with roof mirror type pentaprism
Screen Spherical Acute Matte
Field of view:0.95
Magnification:0.9 X with 50mm lens at infinity, -1 m^-1

Auto focus system
System:TTL phase-detection system , CCD line sensors (Metering area 11 points)
Sensitivity Range:0 EV to +18Ev (at ISO 100 equivalent)

battery pack:Rechargeable battery pack NP-FM500H

7.5cm LCD 921600 [640X3(RGB)X480]

Exposure
Metering Cell:40-segment honeycomb-pattern SPC
Metering range:0EV to 20EV
(at ISO 100 with F1.4 lens)
(+2EV to 20EV with spot metering)

EVF,Live view
690g
1/8000s~30s,bulb。
with SSS 1/200s,without sss 1/250s

CF和MS
RAW format: ARW 2.0

Made in Japan

Kit Lens: 18-105mm F3.5-5.6

Sony ACC-AMFM11 Accessory Kit, Date first available at Amazon.com: August 20, 2007

.

opelgt

#605 von RainerT , 04.09.2007 15:03

So, und hier ein Link zu Fotofenster.

Sony DSLR Vorstellung

Kann man natürlich auch auf der Portalseite im Fotofenster-Fenster anklicken.

Uns sollte die Neue wirklich kein Liveview haben, dann wird es sehr sehr schwer befürchte ich. Aber last uns bis Donnerstag warten...

Forums Index

RainerT

#606 von ChrisA , 04.09.2007 15:21

ZITAt (RainerT @ 2007-09-04, 15:03) Uns sollte die Neue wirklich kein Liveview haben, dann wird es sehr sehr schwer befürchte ich.[/quote]
Wird es das? Ich habe Live-View noch nie vermisst.

Chris

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA

#607 von nonova , 04.09.2007 15:24

ZITAt (RainerT @ 2007-09-04, 15:03) So, und hier ein Link zu Fotofenster.

Sony DSLR Vorstellung

Uns sollte die Neue wirklich kein Liveview haben, dann wird es sehr sehr schwer befürchte ich. Aber last uns bis Donnerstag warten...[/quote]

Also wenn der LCD wirklich 4x die Auflösung wie die 7D hat und 3 Zoll Diagonale kann ich gerne auf Live View verzichten. Ist Live VIew jetzt auf einmal das Killerfeature einer DSLR? Unglaublich..

nonova  
nonova

#608 von login37 ( gelöscht ) , 04.09.2007 15:40

ZITAt (nonova @ 2007-09-04, 15:24) Ist Live VIew jetzt auf einmal das Killerfeature einer DSLR?[/quote]

Kommt drauf an. Für "alte" Nutzer des Minolta-Bajonetts wohl nicht. Damit das Minolta-/Alpha-Bajonett Zukunftsperspektive hat, muss Sony dringend den Marktanteil für das Bajonett erhöhen, d.h. vor allem DSLR-Neueinsteiger für das Alpha-Bajonett gewinnen. Die werden sich bei ansonsten vergleichbaren Features wohl eher für eine Kamera mit Liveview entscheiden als eine ohne Liveview. Der Sony-Marktanteil würde weiter sinken. Und Sony hat in den letzten beiden Jahren mangels Modellen schon enorm Marktanteile verloren.

Naja, die gute Nachricht ist: In 2 Tagen haben die spekulationen ein Ende und wir sind schlauer. Dann können wir höchstens noch über Liefertermine spekulieren. Die Canon 40D war ja auch erst für Anfang Oktober erwartet worden. Bei großen Elektronikketten ist sie wohl wirklich erst ab da lieferbar. Viele kleine Foto-Fachgeschäfte können die aber jetzt schon liefern.

In 4 Tagen halte ich entweder eine Canon 40D in Händen und stelle mein Minolta-Zeugs bei eBay ein oder ich warte auf eine wider Erwarten doch leckere Sony Alpha irgendwas.

Guido

login37

#609 von RainerT , 04.09.2007 16:08

ZITAt (nonova @ 2007-09-04, 15:24) ZITAt (RainerT @ 2007-09-04, 15:03) So, und hier ein Link zu Fotofenster.

Sony DSLR Vorstellung

Uns sollte die Neue wirklich kein Liveview haben, dann wird es sehr sehr schwer befürchte ich. Aber last uns bis Donnerstag warten...[/quote]

Also wenn der LCD wirklich 4x die Auflösung wie die 7D hat und 3 Zoll Diagonale kann ich gerne auf Live View verzichten. Ist Live VIew jetzt auf einmal das Killerfeature einer DSLR? Unglaublich..
[/quote]

Für mich ist Live View kein Killerfeature, aber zeig mal einem Neukunden wie toll man die Nikon am ausgestreckten Arm zum Fotografieren nutzen kann. Bei der Sony kann man dieses Feature dann nicht zeigen. Und ganz klar, viele Leute fahren auf Features ab, die man direkt "sehen" kann.

Forums Index

RainerT

#610 von tatatu , 04.09.2007 16:15

Wenn ich mir die Qualität dieser Aussage von Fotofenster ZITATAllerdings lässt sich mehr als vermuten, dass das Profimodell einen Vollformatsensor hat und das gehobene Amateurmodell eben nicht.[/quote] im Kontext vergegenwärtige,
dann würde ich auf diese ZITATLeider weisen auch einige Anhaltspunkte darauf hin, dass kein Modell ein LiveView Display haben wird.[/quote]erst mal nix geben.

LifeView ohne schwenk- bzw. entkoppelbares Display halte ich zwar für völligen Quatsch, aber als verkaufsförderndes Feature spielt es ganz sicher eine Rolle.
Also hätten potenzielle Käufer von Canon, Nikon und Sony abzuwägen, ob LifeView oder Antishake das sinnvollere Feature ist. Naja... und die Canon hat "nur" 10MP...

Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#611 von Dat Ei , 04.09.2007 16:28

Hey tatatu,

ZITAt (tatatu @ 2007-09-04, 16:15) LifeView ohne schwenk- bzw. entkoppelbares Display halte ich zwar für völligen Quatsch, aber als verkaufsförderndes Feature spielt es ganz sicher eine Rolle.[/quote]

sicherlich erhöht ein schwenk- und entkoppelbares Display (nochmals) den Nutzen von LiveView, allerdings verkommt LiveView ohne ein solches Display nicht zum völligen Quatsch. Die Möglichkeiten, den Bildausschnitt zu vergrößern und die Schärfe exakt zu setzen, die resultierende Belichtung zu beurteilen oder auch ein Gitter einzublenden, sind mal nicht so verkehrt.

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#612 von tatatu , 04.09.2007 16:40

ZITAt (Dat Ei @ 2007-09-04, 16:28) Die Möglichkeiten, den Bildausschnitt zu vergrößern und die Schärfe exakt zu setzen, die resultierende Belichtung zu beurteilen oder auch ein Gitter einzublenden, sind mal nicht so verkehrt.[/quote] Hallo Dat Ei.
Einverstanden! Aber abgesehen von der Vergrößerung (aus Interesse: geht eben die tatsächlich auch live?) sind das ja eigentlich fast schon Alibis, um über nicht so tolle optische Sucher und Mattscheiben hinwegzutrösten. Gerade in dem Bereich würde ich mir deutliche Verbesserung wünschen. Im Leben werde ich niemals über ein solches Display die Belichtung beurteilen - es sei denn die Belichtungswarnung wird als Clipping auch gleich live angezeigt. Aber selbst dann schau ich mir das Histogramm an.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#613 von Dat Ei , 04.09.2007 16:51

Hey tatatu,

ZITAt (tatatu @ 2007-09-04, 16:40) Einverstanden! Aber abgesehen von der Vergrößerung (aus Interesse: geht eben die tatsächlich auch live?) sind das ja eigentlich fast schon Alibis, um über nicht so tolle optische Sucher und Mattscheiben hinwegzutrösten. Gerade in dem Bereich würde ich mir deutliche Verbesserung wünschen. Im Leben werde ich niemals über ein solches Display die Belichtung beurteilen - es sei denn die Belichtungswarnung wird als Clipping auch gleich live angezeigt. Aber selbst dann schau ich mir das Histogramm an.[/quote]

also ich kann es Dir mal beschreiben, wie's an der 1D ist. Die Vergrößerung funktioniert live - sei's die 5x oder die 10x. Neben dem Gitter läßt sich auch ein Live-Histogram einblenden. Und glaub mir, das LiveView ist bei der Kamera kein Ersatz für einen mäßigen Sucher.

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#614 von NicoSRT 303 , 04.09.2007 16:52

Sagt mal - Live View?! Halte ich zumindest für überflüssig. Und nochwas: Zeig mir mal jemanden, der eine schwere Kamera mit noch schwererem Objektiv lange am ausgestreckten Arm halten kann... Das geht mit Point&Shoot-Dingern, aber wenn Dir das erste Mal die teure DSLR den Arm runterzieht oder von einem Passanten aus der Hand gestoßen wurde, weil er nicht genau geschaut hat, wo er hingeht, dann hat sich´s ausge-liveview-t... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Abwarten. Noch 2... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#615 von tatatu , 04.09.2007 16:54

ZITAt (Dat Ei @ 2007-09-04, 16:51) also ich kann es Dir mal beschreiben, wie's an der 1D ist. Die Vergrößerung funktioniert live...[/quote] ah, danke! Also scheint man es ja brauchen zu können. Allein: ich brauche es nicht ... Einzelschicksal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

tatatu  
tatatu