RE: Anscheinend geht's weiter...

#571 von *mb* , 30.08.2007 23:01

ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:51) Wenn Du eines in diesem thread gelernt haben solltest, dann ist es ganz sicher die weltweit niemals bestreitbare Tatsache, dass man mp3's auf einem iPod abspielt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
So ganz stimmt diese Aussage nicht! Kurzzeitig und in echten Notsituationen, z. B. auf Bahnhöfen und Flughäfen, geht es behelfsmäßig auch mit einem Tchibo-Player.

*mb*  
*mb*

#572 von Eugene ( gelöscht ) , 30.08.2007 23:07

Ach ja, ein weiteres feature fällt mir doch noch ein, was vor einigen Monaten im Internet die Runde machte. Funktioniert in etwa so:
Man bearbeitet mit einer Software bereits vorhandene Bilder am PC. Die Charakteristik des bearbeiteten Bildergebnisses überträgt die SW in die Kamera, so dass diese für neue Aufnahmen anwendbar wird. Quasi picture styles hoch drei. Auch keine fest vorgegebenen Korrekturfaktoren a la Tonwertkurve oder Kontrast plus 3, sondern Bildanalyse mit künstlicher Intelligenz. :-)

Eugene

#573 von Eugene ( gelöscht ) , 30.08.2007 23:12

ZITAt (*mb* @ 2007-08-30, 23:01) ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:51) Wenn Du eines in diesem thread gelernt haben solltest, dann ist es ganz sicher die weltweit niemals bestreitbare Tatsache, dass man mp3's auf einem iPod abspielt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
So ganz stimmt diese Aussage nicht! Kurzzeitig und in echten Notsituationen, z. B. auf Bahnhöfen und Flughäfen, geht es behelfsmäßig auch mit einem Tchibo-Player.
[/quote]

Aber nur in diesen geannten Ausnahmefällen sind Wegwerfplayer erlaubt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Eugene

#574 von Screamapillar , 30.08.2007 23:29

ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:51) Wenn Du eines in diesem thread gelernt haben solltest, dann ist es ganz sicher die weltweit niemals bestreitbare Tatsache, dass man mp3's auf einem iPod abspielt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

PS (eben vergessen)

Ich habe was von WYSIWYG als neuer Sony Parole läuten hören.[/quote]

Heidebimbam! Ich entschuldige mich natürlich für diese unverblümt blasphemische Aussage /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und werde auf die iCam warten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Btw:

Ich stelle fest, dass dieser Thread mit zunehmender Länge immer blödsinniger wird
[attachment=3162:colonel.jpg]

Um was dagegen zu tun:
Ich hoffe ja immernoch, dass die neue Alpha ein zweites Einstellrad zur Belichtungskorrektur haben wird!
Am liebsten ohne (oder permanent lösbarer) mechanische Sperre und zwar vertauscht gegenüber der 7D.
Das Programmwahlrad ist bei der neuen ja scheinbar schon an Stelle der alten Belichtungskorrektur.

Ich nahm zwar immer an, es ginge auch so sehr gut, aber wenn man sie nutzt, dann hatt man sie, so mein persönlicher Eindruck bisher, lieber auf der anderen Seite, diese Belichtungskorrektur.

Gruß,
Jan

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t17676p210462n1.jpg 

Screamapillar

#575 von archisch , 30.08.2007 23:36

ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 23:00) ZITATSinnvoll ist das nur, wenn gleichzeitig auch die Seriengeschwindigkeit steigt, wie es auch bei der Nikon D2X der Fall ist. Ansonsten ist eine Crop-Taste völlig sinnlos.

Gruß
Michi[/quote]

Ich bin ja manchmal erstaunt, welch unterschiedliche Ansichten hier vertreten werden, finde das aber sehr interessant. :-)[/quote]

Sinnvoll kann eine Crop-Taste auch in Verbindung mit Vollformat und SSS sein. Damit ist dann gewährleistet, dass bei eingeschaltetem SSS die Chipfläche, z. B. 1,25, vollflächig erfasst wird, oder besser gesagt der Bildkreis des Objektivs abgedeckt wird.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]

Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder

archisch

#576 von RainerT , 31.08.2007 07:12

ZITAt (Screamapillar @ 2007-08-30, 23:29) ...
Ich hoffe ja immernoch, dass die neue Alpha ein zweites Einstellrad zur Belichtungskorrektur haben wird!
Am liebsten ohne (oder permanent lösbarer) mechanische Sperre und zwar vertauscht gegenüber der 7D.
Das Programmwahlrad ist bei der neuen ja scheinbar schon an Stelle der alten Belichtungskorrektur.

Ich nahm zwar immer an, es ginge auch so sehr gut, aber wenn man sie nutzt, dann hatt man sie, so mein persönlicher Eindruck bisher, lieber auf der anderen Seite, diese Belichtungskorrektur.
...[/quote]

Ich glaube nicht an ein zweites Einstellrad, da sonst das vorgestellte Bedienkonzept über den Haufen geworden wäre. Aber ein zweites Wahlrad ist ja da. Wie bei der Dynax 7D. Und da kann man die Belichtungskorrektor doch Prima drauflegen, oder?

Forums Index

RainerT

#577 von ingobohn , 31.08.2007 07:40

ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:45) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-30, 22:23) ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:13) - crop Taste bei APS Sensor: gibts noch nicht, macht für Telefotografen (z.B.Tierfotografen) Sinn, um z.B. von Fakor 1,5 auf Faktor 2,0 umzuschalten. Besonders sinnvoll, wenn der APS Sensor eine höhere Auflösung als der Wettbewerb aufweist.[/quote]Sorry, aber das ist ja wohl besonders sinnlos!Das ist ja noch sinnloser als die "Panorama-Funktion" einiger Dynax-Modelle, bei denen lediglich das Negativ oben und unten abgedeckt wird.[/quote]Ich möchte es Dir mal so erklären: wenn Du nicht gerade zu den Fotogtrafen gehörst, die Ihre Kamera wild in irgendeine Richtung halten und ihre Aufnahmen am PC zurechtschnipseln, dann wirst Du verstehen, dass es eine selbstverständliche Anforderung ist, den Bildauschnitt bereits im Sucher zu sehen, um das Bild vernünftig zu gestalten. Wenn Du jedoch eher der Typ PC freak sein solltest, dann wirst Du es sicher schätzen, die Datenmengen auf der Karte und der Festplatte sinnvoll zu minimieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-30, 22:23) ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 22:13) - crop Taste bei APS Sensor: gibts noch nicht, macht für Telefotografen (z.B.Tierfotografen) Sinn, um z.B. von Fakor 1,5 auf Faktor 2,0 umzuschalten. Besonders sinnvoll, wenn der APS Sensor eine höhere Auflösung als der Wettbewerb aufweist.[/quote]Sorry, aber das ist ja wohl besonders sinnlos!Das ist ja noch sinnloser als die "Panorama-Funktion" einiger Dynax-Modelle, bei denen lediglich das Negativ oben und unten abgedeckt wird.[/quote]Ich möchte es Dir mal so erklären: wenn Du nicht gerade zu den Fotografen gehörst, die Ihre Kamera wild in irgendeine Richtung halten und ihre Aufnahmen am PC zurechtschnipseln, dann wirst Du verstehen, dass es eine selbstverständliche Anforderung ist, den Bildauschnitt bereits im Sucher zu sehen, um das Bild vernünftig zu gestalten. Wenn Du jedoch eher der Typ PC freak sein solltest, dann wirst Du es sicher schätzen, das Datenvolumen auf der Karte und der Festplatte sinnvoll zu minimieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Nach 2 Mal hat er es ganz sicher verstanden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

"Wiederholung ist die Mutter der Intelligenz."

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#578 von ingobohn , 31.08.2007 07:44

ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 23:07) Ach ja, ein weiteres feature fällt mir doch noch ein, was vor einigen Monaten im Internet die Runde machte. Funktioniert in etwa so:
Man bearbeitet mit einer Software bereits vorhandene Bilder am PC. Die Charakteristik des bearbeiteten Bildergebnisses überträgt die SW in die Kamera, so dass diese für neue Aufnahmen anwendbar wird. Quasi picture styles hoch drei. Auch keine fest vorgegebenen Korrekturfaktoren a la Tonwertkurve oder Kontrast plus 3, sondern Bildanalyse mit künstlicher Intelligenz. :-)[/quote]
Viel besser: Die neue Sony sollte WLAN haben mit direct access zur Fotocommunity. Nach dem *klick* wird das gemachte Bild analysiert und mit vergleichbaren Bildern aus der FC-DB abgeglichen. Falls bessere Bilder darunter sind, kann man dieses FC-Bild gleich auf die Kamera laden und das grottige, eigengemachte Foto ersetzen. Die Original-EXIFs bleiben natürlich erhalten, damit der Fake nicht auffällt.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#579 von ChriHuc , 31.08.2007 07:58

ZITAt (ingobohn @ 2007-08-31, 7:44) ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 23:07) Ach ja, ein weiteres feature fällt mir doch noch ein, was vor einigen Monaten im Internet die Runde machte. Funktioniert in etwa so:
Man bearbeitet mit einer Software bereits vorhandene Bilder am PC. Die Charakteristik des bearbeiteten Bildergebnisses überträgt die SW in die Kamera, so dass diese für neue Aufnahmen anwendbar wird. Quasi picture styles hoch drei. Auch keine fest vorgegebenen Korrekturfaktoren a la Tonwertkurve oder Kontrast plus 3, sondern Bildanalyse mit künstlicher Intelligenz. :-)[/quote]
Viel besser: Die neue Sony sollte WLAN haben mit direct access zur Fotocommunity. Nach dem *klick* wird das gemachte Bild analysiert und mit vergleichbaren Bildern aus der FC-DB abgeglichen. Falls bessere Bilder darunter sind, kann man dieses FC-Bild gleich auf die Kamera laden und das grottige, eigengemachte Foto ersetzen. Die Original-EXIFs bleiben natürlich erhalten, damit der Fake nicht auffällt.
[/quote]

DAS ist geil. Ist da auch schon das Feature dabei, das man die Gesichter auf den "fremden" Bildern mit eigenen ersetzen kann?

Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis

ChriHuc  
ChriHuc

#580 von RainerT , 31.08.2007 09:25

ZITAt (ChriHuc @ 2007-08-31, 7:58) ZITAt (ingobohn @ 2007-08-31, 7:44) ZITAt (Eugene @ 2007-08-30, 23:07) Ach ja, ein weiteres feature fällt mir doch noch ein, was vor einigen Monaten im Internet die Runde machte. Funktioniert in etwa so:
[/quote]

DAS ist geil. Ist da auch schon das Feature dabei, das man die Gesichter auf den "fremden" Bildern mit eigenen ersetzen kann?
[/quote]

Davon ist Ingo mit Sicherheit ausgegangen. Mensch, das war doch logisch, oder? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Forums Index

RainerT

#581 von zunder , 31.08.2007 09:37

ZITAt (Screamapillar @ 2007-08-30, 23:29) Ich stelle fest, dass dieser Thread mit zunehmender Länge immer blödsinniger wird
[attachment=3162:colonel.jpg][/quote]

Bei weitem der beste Eintrag seit langem ;-)

Der Egoismus verlangt nie soviel Pflege, wie in einer Zeit, in dem der Einzelne nichts mehr gilt.

zunders homepage // // zunder auf deviantart // // Stone Hill Festival - das kleine Feine Festival im Freiburgerland / CH

zunder

#582 von login37 ( gelöscht ) , 31.08.2007 10:24

Mit meiner Spekulation, dass Sony bereits zur IFA etwas veröffentlicht, lag ich ganz offensichtlich falsch. Dabei bestätigen IFA und Sony gerade noch mal explizit meine Argumente:

"Kurz vor IFA-Beginn äußerte sich der Geschäftsführer der Messe Berlin, Christian Göke, zuversichtlich, dass in den 26 Hallen unter dem Funkturm mehr Verträge abgeschlossen werden als im Vorjahr. 2006 wurden auf der weltgrößten Branchenschau an sechs Tagen Kontrakte im Wert von 2,5 Milliarden Euro unterzeichnet. Sony-Deutschlandchef Manfred Gerdes erwartet auf der Messe alle wichtigen Händler."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95226

Es macht keinen Sinn, dass die Einkäufer der großen Ketten auf der IFA die neuen DSLRs von Nikon und Canon einkaufen können, ein in Kürze verfügbares Modell von Sony aber nicht. Sony würde damit den europäischen Marktstart der neuen DSLR ganz erheblich erschweren.

2 Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Sony präsentiert die Kamera auf der Messe sehr wohl - aber nur den professionellen Einkäufern im für Consumer nicht zugänglichen Bereich.
2. Das Teil kommt später als bisher erwartet in den Handel - erst kurz vor Weihnachten. Dann besteht keine zwingende Notwendigkeit, schon jetzt Kontrakte mit den wichtigsten Kunden abzuschließen.

Guido

login37

#583 von RainerT , 31.08.2007 10:28

Oh Mann, jetzt hat Panasonic ne DSLR mit Gesichtserkennung rausgebracht. Wieder ein unglaublich wichtiges Feature, dass natürlich aufgrund des technischen Fortschrittes jetzt so in der neuen, unglaublichen, beeindruckenden und hervorragenden Sony

[ ] auf jeden Fall vorhanden ist.
[ ] vielleicht vorhanden sein könnte.
[ ] so tief im Menü versteckt ist, das man es nie findet. (Aber man weiss ja, dass es da ist!
[ ] direkt auf dem Wahlkreuz liegt. (Die Wahl des AF-Messfeldes wird im Menü gemacht)
[ ] unglaublich wichtig ist (Wie kam ich je ohne Gesichterkennung aus).
[ ] unglaublich unwichtig ist
[ ] niemand benötigt
[ ] den Untergang des A-Bajonettes bedeutet
[ ] den Untergang der gesamzen Fotografie bedeutet.

(Bitte ankreuzen und/oder beliebig erweitern)

And Now For Something Completely Different! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Sorry, ich kann im Moment nicht anders. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Forums Index

RainerT

#584 von ingobohn , 31.08.2007 10:32

s.u. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITAt (RainerT @ 2007-08-31, 10:28) Oh Mann, jetzt hat Panasonic ne DSLR mit Gesichtserkennung rausgebracht. Wieder ein unglaublich wichtiges Feature, dass natürlich aufgrund des technischen Fortschrittes jetzt so in der neuen, unglaublichen, beeindruckenden und hervorragenden Sony

[ ] auf jeden Fall vorhanden ist.
[ ] vielleicht vorhanden sein könnte.
[ ] so tief im Menü versteckt ist, das man es nie findet. (Aber man weiss ja, dass es da ist!
[ ] direkt auf dem Wahlkreuz liegt. (Die Wahl des AF-Messfeldes wird im Menü gemacht)
[ ] unglaublich wichtig ist (Wie kam ich je ohne Gesichterkennung aus).
[ ] unglaublich unwichtig ist
[ ] niemand benötigt
[ ] den Untergang des A-Bajonettes bedeutet
[ ] den Untergang der gesamzen Fotografie bedeutet.
[ ] direkt mit dem Eye-Start-Sensor gekoppelt ist, so daß Selbstportraits einfach fallen.

(Bitte ankreuzen und/oder beliebig erweitern)

And Now For Something Completely Different! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Sorry, ich kann im Moment nicht anders. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

ingobohn  
ingobohn

#585 von RainerT , 31.08.2007 10:33

ZITAt (login37 @ 2007-08-31, 10:24) ...
2 Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Sony präsentiert die Kamera auf der Messe sehr wohl - aber nur den professionellen Einkäufern im für Consumer nicht zugänglichen Bereich.
2. Das Teil kommt später als bisher erwartet in den Handel - erst kurz vor Weihnachten. Dann besteht keine zwingende Notwendigkeit, schon jetzt Kontrakte mit den wichtigsten Kunden abzuschließen.[/quote]

Zu 1. Durchaus Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Irgendetwas wäre zumindest durchgesickert. Vielleicht keine Daten von Geräten, aber zumindest ein Termin das es so ist.
Zu 2. Falls in einer Woche mehr raus ist (Diese Gerüchte gibt es ja schon relativ lange), kann es trotzdem sein, das die Kamera nicht vor Dezember in den Regalen steht. Ehrlich gesagt erwarte ich auch nichts anderes.

Forums Index

RainerT