RE: Ein Neuer, der begeistert ist...

#1 von manne , 27.06.2007 23:58

Ich möchte hier nur mal kurz mitteilen, dass ich von der Abbildungsqualität und dem Preis der MD-Objektive sehr angetan bin. Momentan habe ich ein 2,8/28 und ein 1,4/50 an meiner X-300. Ob Dia oder sw - die Linsen machen einfach Laune!

Gruß, Manne

manne  
manne

#2 von Noelle , 28.06.2007 10:44

Dann mal herzlich willkommen!

Ja, die alten Minolta Objektive bieten für wenig Geld wirklich eine tolle Leistung. Wenn du mehr zu einzelnen Objektiven erfahren willst, empfehle ich dir die Forumssuche da findest du wirklich unglaublich viele Informationen rund um die manual focus Kameras und Objektive von Minolta!

Gruß Niels

ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Noelle  
Noelle

#3 von p?lzer bu , 28.06.2007 16:48

Oh, nein! Ein weiterer Infizierter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So fing's bei mir auch an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Testberichte zu den MF-Optiken findest du auch auf den Rokkorfiles
Viel Spass beim Stöbern!

gruß
m.euch

p?lzer bu  
p?lzer bu

#4 von opelgt , 28.06.2007 18:34

ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-28, 16:48) Oh, nein! Ein weiterer Infizierter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So fing's bei mir auch an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruß
m.euch[/quote]

Man muss einfach von den MF Objektiven begeistert sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Rokkor Objektive bieten eine Abbildungsleistung und Farbwiedergabe, die
schwer in Worte zu fassen sind. Bei vielen AF-Objektiven vermisse ich den
charakteristischen "Rokkor-Look".

Weitere empfehlenswerte Links sind die RED Bailey’s Minolta Lens Chronology und die hervorragende Auflistung von Dennis

opelgt

#5 von ChristophPeterS , 30.06.2007 18:46

ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-28, 16:48) Oh, nein! Ein weiterer Infizierter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß
m.euch[/quote]

Bei mir fings mit einer X-700 und einem geliehenen 3.5/35-70 an. Das war vor zweieinhalb Jahren.
Jetzt sie es so aus.

Ich meine nur so von wegen der Virulenz dieser Krankheit...

... aber es macht viel Spas.

Meine nächsten Empfehlungen wären 135 und 24mm.
Das 24iger ist die Hölle. Ich hab Anfang Mai in Paris den Eiffelturm damit aufgenommen.
Zuhause habe ich beim genauen Anschauen dieses Detail gesehen.
Man beachte den Sitzgurt... - ich finde, das ist phänomenal. Der Ausschnitt ist ungeschärft,
gerade so wie aus dem Filmscanner gekommen (nur von 5400dpi auf knapp über 4000
umgerechnet - man braucht da nicht schärfen, da eh nicht mehr Information drinsteckt).
Wenn man dann noch mit dem MC 1.2/58 mit genau gewählter Schärfentiefe fotografiert,
dann ist man im Himmel...

Das mag sich übertrieben anhören. Ich kann dir aber versichern, daß ich ein ganz nüchterner
Mensch bin, dem solche Schwärmereien nur ganz schwer zu entlocken sind. Mein Freund Hans
Weber hat das ganze recht eindrucksvoll gezeigt.

Viele Grüße
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#6 von torfdin , 30.06.2007 22:58

jaaaa!
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: besorgt euch die orginal Minolta lichtstarken Rokkor-Festbrennweiten. Bei ca 2 Stufen abgeblendet erhaltet ihr dann Bilder - wow - coool - unbeschreiblich!
mirdochegal, was die Helden-Super-Digitalkameras für monstertolle Bilder bringen:
- lichtstarkes Minolta MF-Festbrennweiten-Objektiv 2 Blenden abblenden,
- schauen, dass ihr auf keinen Fall verwackelt - evtl Stativ benutzten
- und dann groß vergrößern lassen, z.B. auf Cibachrome.

das Ganze ist durchaus meist mit Auswand (auch finanziell) verbunden
aber das Ergebnis ist einfach nur extrem ... hm: /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
muß-man-gesehen-haben-und-wäre-fast-die-Definition-des-Augenorgasmus-schön!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Hmm, um Vergebung der nicht ganz jugendfreien Ausdruckswahl aber sishaltso, find ich!
Es hat schon seinen Grund, warum in der vor-AF-Ära die Rokkor so beliebt waren.

Grüße
torfdin

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken

torfdin  
torfdin