Hallo,
mit dem 2,0/50 (Makro) (~2,0/100) kann man hervorragend Portraiaufnahmen machen, weil das Objektiv bei Offenblende hervorragend ist und schön freistellt - nicht so extrem wie ich es vom 1,4/85er gewöhnt war, dafür aber auch nicht so sehr weich was ich manchmal zuviel als des Guten empfand.
Auch wenn ich mir die drei neuen Objektive nicht werde leisten können, die einzigartig zur Zeit sind, so sind die bisherigen Objektive für mich ausschlaggebend gewesen (idealer lichtstarker Zoombereich 2,8-3,5/28-108 und 2,8/3,5100-400) – da bietet kein Mitbewerber für seine "bezahlbaren" DSLR (Nichtvollformatsensor! Vergleichbares. Die optische und mechanische Qualität ist super und keine Fokusprobleme wie bei Canon und Co. die die Hersteller nicht in den Griff zu bekommen scheinen (Canon schleppt dieses Problem schon seit Jahren bis zur D20 mit sich herum – wobei noch nicht klar ist, ob Kamera oder Objektive alleinverantwortlich sind).
Seit dem letzten Firmwareupdate hat auch die AF-Geschwindigkeit mächtig zugelegt - und das sagt einer, der nicht im Kaffeesatz liest sonder die E-1 seit fast 1,5 Jahren einsetzt nachdem er das Warten auf die D7 leid war.
Leider sollte ich Recht behalten was die uneingeschränkte Kompatibilität der bisherigen Objektive angeht. Das Set-Objektiv entspricht der erwarteten Leistungsklasse und Konica Minolta stellt auch auf digitale Objektivrechnungen um, wie es auch bei den Mitbewerbern nötig ist um gute digitale Bilder aufzunehmen - aber das war uns allen schon im voraus klar. Dies wird leider mit höher auflösenden Sensoren auch den letzten Zweiflern klar werden müssen dass die wenigsten "Filmobjektive" die Auflösung bringen werden, die die Chips für gute Ergebnisse brauchen – womit auch der letzte Grund für mich Minolta treu zu bleiben hinfällig wurde.
Ich hatte jetzt wieder ein Wochenende die Dynax 7D meines Schwagers zum Testen - vermutlich steigt er noch diese Woche auf eine fourthird - Kamera um - E-300 (8 MP) mit zwei Set-Objektiven 28-90 & 80-300mm (KB) für unter 1000 Euro.
Ich denke, dass Konica Minolta schnell das Fokusproblem in der Kamera selbst lösen muss (vielleicht mit einem Firmwareupdate) und hochwertige Universalzoom anbieten muss um nicht weitere, wichtige Marktanteile zu verlieren - die meisten zum "Quasimonopolist" Canon. Auch eine günstigere DSLR muss bald kommen um die Hemmschwelle zum Umstieg oder Einstieg in DSLR zu nehmen – siehe 350D oder D300.
Gruß
Gemini