Zitat von stevemark
@ Dirk:
ZITATDies wird leider mit höher auflösenden Sensoren auch den letzten Zweiflern klar werden müssen dass die wenigsten "Filmobjektive" die Auflösung bringen werden, die die Chips für gute Ergebnisse brauchen – womit auch der letzte Grund für mich Minolta treu zu bleiben hinfällig wurde.
Unsinn. Ich hab seit paar Tagen nun endlich eine "richtige" Dynax 7D, d. h. eine ohne "Schiefsensor". Selbst im allerschlechtesten Fall (MinAF 1.4/50mm @ 1.4; Objektiv 18jährig und sehr viel gebraucht) sind nun wirklich gute Aufnahmen möglich (siehe Anhang; Pic allerdings sehr stark komprimiert!. Von den APO's ganz zu schweigen, bei ihnen ist jedes Pixel aufgelöst. Auch mein 2.8/200mm ist 16jährig ...
Selbstverständlich wird die Wiedergabe eines 50er bei 1.4 weicher, aber das soll ja selbst beim OLY 2.0/50mm @ 2.0 der Fall sein.
Wo ich Dir recht gebe ist der Weitwinkel-Bereich. Das 2.8/20mm z. B. führt bei kritischen Motiven zu Farbsäumen, aber das soll auch beim "digitalen" 2.8-4/17-35mm D der Fall sein (Tesbilder in ColorFoto).
Ich will hier keinesfalls die Vorteile und Stärken des OLY-Systems unterschlagen. Aber ein gewichtiger Teil der "Ueberlegenheit" des Oly-Systems z. B. in den kürzlichen CoFo-Objektivtest dürfte doch auf die Kombination "schiefen Sensor" und die Firmware 1.00 zurückzuführen sein. Ich bin gespannt, wie Minolta das werbetechnisch an den Mann bringt, dass die "richtige" Dynax 7D WEIT mehr kann als die erste Charge ...
Gruss, Steve
Angehängtes Pic:
Dynax 7D+18jähriges MinAF 1.4/50mm @ 1.4, 1/60s, freihand.
Keine Nachbearbeitung (ausser Komprimierung auf 1:50)
Kamerainterne Einstellungen alle auf "neutral" [/quote]
Hallo
ZITATUnsinn. Ich hab seit paar Tagen nun endlich eine "richtige" Dynax 7D, d. h. eine ohne "Schiefsensor". Selbst im allerschlechtesten Fall (MinAF 1.4/50mm @ 1.4; Objektiv 18jährig und sehr viel gebraucht) sind nun wirklich gute Aufnahmen möglich (siehe Anhang; Pic allerdings sehr stark komprimiert!. Von den APO's ganz zu schweigen, bei ihnen ist jedes Pixel aufgelöst. Auch mein 2.8/200mm ist 16jährig ...[/quote]
Dass Teleobjektive der APO-Klasse digitaltauglich sind, stellt kein Mensch in Frage - und dass eine Festbrennweite diese Anforderungen besser erfüllt als die Zooms kann ich auch noch mittragen, wobei für mich das 1,7/50 immer noch Vorrang vor dem 1,4/50er hätte.
Aber mal im Ernst – an das Olympus 2,0/50 kommen beide nicht ansatzweise heran – das ist neben den 2,0/150 er mit das Beste was Olympus baut. Schau mal die Bilder im oly-e.de Forum an.
bei den alten Objektiven haben alle Hersteller noch gute Arbeit abgeliefert – wertiges Gehäuse aus Metall und solide, aufwendige Konstruktionen mit daraus resultierender guter optischer Leistung, auch im günstigen Bereich. Was einige Anbieter heute anbieten, um konkurrenzfähig zu sein ist eine Lachnummer. Da lege ich lieber für eine E-1 mit 2,8-3,5/28-108 (KB) 1700 Euro hin und weiß dass das Objektiv super ist, weil es eben einzeln 700 Euro kosten würde und nicht für 100 Euro Aufpreis zu haben ist.
Man muss es sehen wie es ist – für 100 Euro kann keiner was gutes bauen, nicht Canon und auch nicht Minolta.
Dass die Mehrheit der Minoltaobjektive (hauptsächlich die Zooms) nicht uneingeschränkt für DSLR geeignet sind sieht man ja schon daran, dass auch Minolta wie alle anderen auch "digitaloptimierte" anbieten muss.
Ich kann daher nicht verstehen warum dies immer mit "Unsinn" abgetan wird, als würde man nicht wissen wovon man schreibt – oder sind all die Objektivhersteller und Kamerahersteller Idioten nur weil sie sich mit dem Unvermeidlichen auseinander gesetzt haben und die Konsequenzen daraus ziehen.
Der Unterschied wird jetzt noch nicht so gravierend sichtbar sein – wenn aber 10-16 MP Standard sein werden wird das Wehklagen einsetzen und alle dieser auf die Hersteller schimpfen.
Dass erst nach einem halben Jahr die Dynax 7D fehlerfrei sein soll, kann ich nicht recht glauben und Minolta wird keinesfalls mit einer neuen Gehäuseversion dies eingestehen wollen, nach dem Motto: Bisher wurden die Beta Dynax 7D verkauft, nun verkaufen wir die Finale Dynax 7D – das wäre ihr Todesurteil. Den vertrauensverlust könnten sie nie wieder gut machen.
Bevor jetzt ein Aufschrei durchs Forum geht, mache ich Mittag.
Gruß
Gemini