ZITAt (Dennis @ 2007-06-03, 18:08) ZITAt (tatatu @ 2007-06-03, 17:43) Ups... heißt das, die haben noch nicht mal Regler/OSD, über die ich vordefinierte Farbtemperaturen einstellen kann (mal unabhängig von der Frage, ob die dann korrekt sind), keine RGB-Werte (im Monitor) usw ändern kann?[/quote]Doch schon, aber damit änderst Du nicht den WP der Beleuchtung, sondern Du biegst das Licht zurecht, indem Du die einzelnen RGB-Pixel ansteuerst - das heißt, bevor Du überhaupt schonmal ein Profil erstellen kannst, beschneidest Du Deinen Regelbereich. Platt gesagt: Von möglichen 256 Helligkeiten pro R-, G- und B-Pixel gehen Dir schon mal einige verloren, um damit auf einen bestimmten WP zu gelangen. Du hast dann beispielsweise nur noch 180 R-Werte und 210 G-Werte übrig, um Dein Profil zu erstellen. Da sind dann Tonwertabrisse und in allen Farben schimmernde Grauverläufe vorprogrammiert. Während B von einem Wert zum nächsten trippelt, hüpft G in kleinen Sätzen nebenher, und R macht ausgewachsene Sprünge. Daher sollte man tunlichst die Einstellung "nativer Weißpunkt" wählen, also die Lichtfarbe so lassen, wie sie ist. Die kann einem dann im Vergleich (beispielsweise zu einem Normlichtkasten) stark farbstichig vorkommen, aber wenn man das Bild isoliert betrachtet, relativiert sich das schnell, weil sich das Auge eben auf das Monitor-Weiß abgleicht - egal, wie gelb oder blau das ist.
[/quote]
Was für einen TFT könnt Ihr mir denn empfehlen bis 300 Euro? Oder ich bleibe bei meinem Hyundai DeluxScan P 910+ (Röhre) und mein Frau bekommt ein TFT für den Zweit PC