ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-02, 11:32) ZITAt (Michael H @ 2007-06-02, 10:06) Auch einfachere Systeme wie Kameras puffern bestimmte Daten und schreiben veränderte Blöcke erst beim Abschalten auf das Medium. Erst danach hast du garantiert die gesamte Information, um den Inhalt des Mediums analysieren zu können. Es gibt auch kein Signal, das den Anfang und das Ende eines Schreibvorgangs einer Datei signalisiert. Du siehst, wie gesagt, nur das Lesen und Schreiben von Blöcken, und zwischendurch weißt du nicht, ob jetzt eine Datei fertig geschrieben wurde oder nicht, und ob die Blöcke überhaupt zu einer Datei gehören.[/quote]
Das habe ich tatsächlich noch nicht gewusst.
Was mich dann aber verwundert: Wieso kann ich die Karte im laufenden Betrieb (natürlich nicht gleich während eines Speichervorgangs, aber ansonsten durchaus) einfach aus der Kamera ziehen und habe doch keinen Datenverlust?
[/quote]
Typischerweise haben batteriebetriebene Systeme hier einen Timeout eingebaut, so daß veränderte Blöcke nicht über längere Zeit gepuffert werden, um genau so einen Datenverlust zu vermeiden. Das hilft leider nicht wesentlich weiter. Als CF-Karte kennst du den Timeout nicht, er kann variabel sein, und wenn nach einer Schreibpause wieder Blöcke geschrieben werden, dann weißt du auch nicht, ob das die letzten Blöcke der Datei, FAT-Blöcke, Verzeichnisblöcke, oder eine Mischung der vorherigen mit den der nächsten Datei sind.
Mit anderen Worten, als CF-Karte kannst du zum Zeitpunkt X nicht entscheiden, ob du gerade ein konsistenten oder inkonsistenten Zustand des Dateisystems vorliegen hast.
ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-02, 11:32) ZITATDas ist die Anleitung für die Firmware vor 1.10. In Firmware 1.10 ist genau der dritte Menüpunkt hinzugekommen, den Rhamsis meint.[/quote]
Das ist die Anleitung, die KoMi als letzte im Internet hatte. Eine neuere habe und kenne ich nicht. In meiner Druckausgabe steht übrigens dasselbe.[/quote]
Schriftlich gibt's IMHO auch keine andere Version. Die Ergänzung des Handbuchs ist bei DiMAGE Transfer dabei.