Hallo,
ich habe das Problem, das die Bildschirmdarstellung von Fotos zwischen C1 und PSE3.0 voneinander abweicht. Es sind keine gravierenden Abweichungen (je nach Bild störts dennoch), aber immerhin habe ich subjektiv den Eindruck, dass C1 im preview die Fotots etwas brillanter und auch schärfer anzeigt als PSE3.0. Die Datei, die ich mir in PSE ansehe ist das in C1 konvertierte als 16bit tif konvertierte RAW.
Ich habe die Einstellungen der Programme überprüft, die eingestellten Farbräume müssten ok sein und zu konsistenten Ergebnissen führen:
C1 LE
Farbmanagement Einstellungen:
Ziel (Arbeitsfarbraum): Adobe RGB
Monitorprofil sRGB
Im Reiter 'process':
Dateiformat: tif
Farbtiefe: 16bit
Farbmanagement workflow: convert to destination
Unter Datei->prefences->Prozess-Einstellungen:
Verarbeitungseinstellungen: 'Schärfen bei der Ausgabe deaktivieren' habe ich NICHT angekreuzt
Rauschunterdrückung: Regler ganz links ( bei tief)->überschreibt diese Einstellmöglichkeit die Einstellung, die ich unter Focus eingestellt habe?
PSE 3.0
Farbeinstellungen: Vollständiges Farbmanagement (..es verwendet Adobe RGB als Arbeitsfarbraum, ...)
Ausserdem habe ich in der Systemsteuerung das Monitorprofil überprüpft:
Dort ist sRGB ausgewählt.
Demzufolge müssten PSE 3.0 und C1 den gleichen Arbeitsfarbraum verwenden und zur Bildschirmdarstellung das gleiche Profil.
Bleibt als Ursache für den unterschiedlichen Bildeindruck nach meiner Ansicht nur der Umstand, das der C1 preview das Bild anders darstellt, als es eigentlich aussieht (in PSE). Die Bilder im C1 preview gefallen mir besser (Brillanz, Schärfe), so dass mein workflow in dieser Hinsicht leider nach C1 nicht beendet ist. Bei Konvertierungen mit dem Sony Konverter kann ich diese Unterschiede nicht feststellen. Auch möchte ich die Dateien so, wie ich sie in C1 bearbeitet habe.
Was kann das sein?
Noch eine andere Frage zu C1LE. Was bringt die Funktion quick proof gegenüber dem Export über das Register 'Prozess'? Soll quick schneller sein? Prozess ist so schnell, dass es eigentlich ein Scherz wäre, aus Geschwindigkeitsgründen eine weitere Funktion quick proof vorzusehen.
Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Eugene