Ich fotografier gerade mit dem Agfa CT precisa 100. Kann mir nicht so das Urteil darüber bilden, denk mal evtl. kann mir hier jemand was zu dem Film sagen, Vorteile oder Nanchteile, besser innen oder außen benutzen? Ich find mit der Dynax 7 belichtet der etwas über und Innenaufnahmen sehen irgendwie schöner aus.
Nachdem die Dias von der Entwicklung zurück sind scann ich die mit dem Plustek Opitic Film 7200 und SilverFast SE. Seltsames Programm find ich. Jedenfalls gibt es dort Voreinstellungen zu verschiedenen Filmen. Stell ich den Agfa ein scannt er mir das total hell. Kann das auch etwas regeln aber nicht so arg wie ich gern hätte. Kann mir jemand einen Film nennen der von Haus aus recht dunkel belichtet, wenn man das so umschreiben kann, hoffe mal ihr könnt mir folgen. Da dort recht viele Filme voreingestellt sind wollt ich aus zeitlichen Gründen nicht alle durch probieren. Ich könnte das natürlich mit Photoshop o.ä. nachbearbeiten, aber das würde auch meinen zeitlich Rahmen total sprengen. Normal müßte man das im Scanner-Programm doch einstellen können oder?
Und der Witz ist, geb ich die gescannten Bilder zur Entwicklung kommen sie recht dunkel wieder, aber das ist ja ein anderes Thema.
(Ach ja, an meinem Monitor könnte es auch liegen, allerdings sehen die Bilder auf einem kalibriertem auch so hell aus. Ich hab jetzt nur nicht probiert wenn der Scanner an einem kalibriertem Monitor arbeitet. Meine Schwägerin nimmt den demnächst mal mit und testet das bei sich.)
Kurzfassung: Oder lieg ich voll falsch und das ist halt so? Kann man den Filmtyp einfach auf einen dunkleren einstellen? Und wenn ja welchen? Übrigens bei Schwarz weiß scannt er super, hab da den Ilford eingestellt und ging super, nur bei Farbe mosert er.
Danke schonmal, vielleicht hat jemand n Tip?
Gruß Steffen