Hallo nochmal und danke für eure Antworten.
Ich weiß ja, dass es in der Fotografie keine genauen "Rezepte" gibt, um bestimmte Effekte zu erzielen. Allerdings finde ich, dass man es sich zu leicht macht, einfach zu sagen, dass es im Grunde nichts gibt als Erfahrung und Phantasie, um eine bestimmte Gemütslage einer Person besonders hervorzuheben. Daher bin ich auch von der Frage ausgegangen: Gibt es eine Art "klassische (auch ganz plakative) Gemüter", die sich gut darstellen lassen, und was für Besonderheiten sollte man beachten?
Den Unterschied zwischen hartem und weichem Licht und wie man sie erzeugt kenne ich, und auch die Beleuchtungsvarianten im Allgemeinen sowie deren Wirkungen. Ich dachte nur, dass es besonders in der Portraitfotografie gewisse theoretische "basics" geben muss, da sie ja eine recht präzise definierte Art des Fotografierens ist. In der Landschaftsfotografie hält man ja auch nicht einfach auf irgendeine schöne Kulisse drauf, sondern sucht sich bestimmte Knotenpunkte (z.B. winzig erscheinende Menschen in mittlerer Entfernung), um die Weite des Raumes zu verdeutlichen, etc.
Ich muss die Sachen ja einer Gruppe von ziemlich fachkundigen Leuten präsentieren, und da will ich es eben auf jeden Fall vermeiden, genrespezifische "Anfängerfehler" zu machen.
Die Tipps zum Objektiv werde ich schonmal besonders beherzigen, vielen Dank! Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, welches Objektiv besonders geeignet sein könnte? Ich bin aus bekannten Gründen nicht so bewandert, was das Material angeht, aber ich probiere gerne viel aus - hier in der Stadt ist einer guter Fotoladen mit vielen gebrauchten Sachen.
Schönen Abend noch, Thorsten