Zitat von Manfred "manfredm"
Ein Zoom in dem Bereich [100 bis 300/400 mm]?
Da gibt's
- das Minolta AF 4,5-5,6/100-300 mm: Da gehen die Meinungen auseinander, unbestritten ist, daß es wohl seine beste Leistung bei 300 mm hat.
Diese Aussage trifft nur für die Apo-Version des AF 100-300 zu. Das liefert -- zumindest meinen Tests zufolge -- tatsächlich seine stärkste Leistung bei längster Brennweite, was für ein derartiges Telezoom ungewöhnlich ist. Die Nicht-Apo-Variante des AF 100-300 hingegen liefert bei längster Brennweite seine schwächste Leistung, was für ein solches Telezoom auch ganz normal ist. Dennoch ist die gebotene Leistung immer noch sehr ordentlich und für die meisten Anwendungsfälle ausreichend. Und zur Not hilft Abblenden.
Zitat von Manfred "manfredm"
- das Minolta AF Apo 4,5-6,7/100-400 mm: optisch wohl sehr gut, kompakt, aber lichtschwach ...
Lichtschwach? Na, ich weiß nicht. So würde ich das nicht nennen; ich finde diese Lichtstärke für ein Zoom absolut in Ordnung. Bedenke, daß für 400-mm-Festbrennweiten eine Lichtstärke von 1:5,6 als "normal" und jede höhere als "hoch" gilt. Und 1:6,7 ist nur eine halbe Blende schwächer als 1:5,6 und damit -- für ein Zoom -- absolut im Rahmen des angemessenen. Dafür bleibt es erschwinglich, und man kommt mit 72-mm-Filtern aus.
Zitat von Günter "guenterfrank"
Bis 100 mm bin ich eingedeckt (Minolta AF 24-105 D).
Wegen der Lichtstärke will ich unbedingt die 4/300-mm-Festbrennweite von Sigma haben, ein 1,4×- und 2×-Konverter sollen mir die Tür für einen erweiterten Brennweitenbereich bei noch akzeptabler Lichtstärke öffnen, bei großen Distanzen sollte doch 2,8× allemal reichen. Das sollte auch preislich erschwinglich sein.
Jetzt fehlt die Brücke von 100 bis 300 mm, es soll also ein Apo-Telezoom sein mit Makro-Funktion.
Wenn eine 300-mm-Festbrennweite fest eingeplant ist, dann muß das Telezoom dazwischen doch gar nicht unbedingt direkt daran anschließen. Als Brücke zwischen 100 mm und 300 mm täte es meines Erachtens praktisch ebenso gut ein Zoom 80-200 oder 70-210 oder dgl. Mit einer Lücke zwischen 200 und 300 mm kann man durchaus uralt werden! Der Vorteil einer solchen Lösung wäre halt, daß man fürs gleiche oder sogar für weniger Geld ein handlicheres Objektiv mit einer höheren Lichtstärke (1:4, 1:3,5-4,5 oder gar 1:2,8) bekäme.
Die Standardempfehlung in diesem Bereich: das Minolta AF 1:4/70-210 mm. Ist zwar kein Apo, bietet aber trotzdem sehr hohe Leistung. Hat auch kein "Makro", erreicht aber trotzdem einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4 (weiter kommen die meisten mit "Makro" titulierten Zooms auch nicht). Reicht dieser Maßstab nicht aus, so läßt er sich preisgünstig und mit hoher Abbildungsleistung durch einen Vorsatzachromaten (Minolta Close-up Lens No. 0) erweitern.
Soll es unbedingt bis 300 mm gehen, so schließe ich mich der bereits von einigen Vorrednern ausgesprochenen Empfehlung für das Minolta AF Apo 1:4,5-5,6/100-300 mm an. Auch das hat zwar keine Extra-Makroschaltung, erreicht an seiner recht kurzen Nahgrenze von 1,5 m dennoch auch Abbildungsmaßstab 1:4.
Auch das (nur noch gebraucht erhältliche) alte Minolta AF 1:4,5-5,6/75-300 mm der ersten AF-Generation ist immer eine Empfehlung wert.
-- Olaf