ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 16.16 h) ZITAt (01af @ 9. 5. 2007, 15.21 h) Ja ... ein IR-Filter eben.[/quote]Ach Olaf, gerade du bist es doch immer wieder, der hier lauthals verkündet, wie deppert, unfähig, oder was weiß ich all die Fotoverkäufer, Fachhändler, etc. doch sind.[/quote]
Hmm ... da ist was wahres dran. Der Mangel an Fachwissen unter "Fachverkäufern" (nicht nur in der Fotosparte) ist oftmals erschreckend.
ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 16.16 h) Wie kommst du also auf die Idee, daß es so sonnenklar ist, daß ich einen IR-Passfilter erhalte, wenn ich im Fotogeschäft "irgendetwas mit IR" verlange?[/quote]
Ähm ... wer hat hier wo von "irgendwas mit IR" geredet?
ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 16.16 h) Woher soll jemand, der noch nie einen IR-Pass- oder einen IR-Sperrfilter gesehen hat wissen, wie so einer auszusehen hat?[/quote]
Und du meinst, so jemand weiß beim Wort "IR-Filter" nicht, wovon die Rede ist, beim Wort "IR-Passfilter" aber schon? Hast du schon einmal einen Zwiesel gesehen? Wenn nicht, dann wirst du bestimmt sofort wissen, wovon die Rede ist, wenn ich das präzisiere und von einem Vorderzwiesel rede, nicht wahr?
Im übrigen ist es nicht besonders hilfreich, statt der gebräuchlichen Fachterminologie selbstausgedachte Pidgin-Deutsch-Ausdrücke zu verwenden. Die funktionieren, wenn überhaupt, nur dann, wenn dein Gegenüber gut Englisch kann. Aber wer sich unbedingt als halbgebildeter Internet-Junkie entlarven will, kann natürlich gern von einem "IR-Passfilter" faseln. Jeder darf sich lächerlich machen, so gut er kann.
ZITAt (christoph.ruest @ 9. 5. 2007, 16.16 h) ... "jo ist doch selbstverständlich - welcher Deppe kommt denn auf was anderes" ...[/quote]
Ich schreibe "IR-Filter"; du liest "irgendwas mit IR". Ich schreibe "Ja ... ein IR-Filter eben"; du liest "jo ist doch selbstverständlich - welcher Deppe kommt denn auf was anderes". Entweder stimmt mit deinem Leseverständnis etwas nicht, oder du hast irgend einen Dachschaden.
Tatsache ist jedenfalls, daß man in der deutschen Sprache "XYZ-Filter" und "XYZ-Sperrfilter" unterscheidet. Ersteres läßt XYZ durch, letzteres hält XYZ zurück. Will man redundanterweise die Durchlaßwirkung des ersteren betonen (etwa, weil man seinen Fotohändler für einen Deppen hält), so spricht man von einem "XYZ-Durchlaßfilter".
Eine der wenigen Ausnahmen ist das UV-Sperrfilter, welches umgangssprachlich (und fälschlich) oftmals kurz als UV-Filter bezeichnet wird. Da aber in der bildmäßigen Fotografie UV-Filter extrem selten eingesetzt werden (und auch schwer erhältlich und sehr teuer sind), besteht kaum ernsthafte Verwechslungsgefahr.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.