ZITAt (01af @ 2007-05-04, 17:20) Wieso sollte ich ein Bild in der Größe 10 × 15 cm auf meinen Bildschirm drucken wollen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]Keine Ahnung. Hat jedenfalls nichts damit zu tun, was ich gesagt habe.
ZITATEben. Und gewöhnlich nimmt man ein Digitalfoto auf und bearbeitet es, um es anschließend in jeder beliebigen Größe ausgeben zu können. Also wäre es dämlich, der Bilddatei eine physikalische Größe zuzuweisen. Denn die Bilder, die aus der einen Datei hervorgehen können, können jede beliebige Größe annehmen.[/quote]Ja, und? Was hat das mit meinem Posting zu tun? Wir hatten es von der Einheit des Lineals, lieber Olaf, und nicht von irgendwelchen Ausgabegrößen. Vielleicht liest Du es Dir nochmal in Ruhe durch, dann solltest Du auch kapieren, warum man für bestimmte Aufgaben das Lineal auf mm oder cm umstellt. Hat was mit Layout zu tun.
ZITATSeufz. Bisher dachte ich eigentlich, daß wenigstens du diese Thematik begriffen hättest -- so kann man sich irren ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]Korrekt, Du irrst Dich auch wieder mal, weil Du anscheinend mehr eine Debatte auf des Messer Schneide führen willst, als Dich um das eigentliche Thema zu scheren.
Natürlich hat eine Datei eigentlich keine Auflösung, aber sie kann einen Tag enthalten, der eine Auflösung beschreibt. Genauso wie eine Datei auch keinen Farbraum enthalten kann, sondern nur einen entsprechenden Tag. Und da sagt man ja schließlich auch, das sei eine sRGB-Datei. Und genauso sage ich, die Datei hat eine Auflösung von 72dpi, und meine damit selbstredend, dass sie über einen entsprechenden Tag verfügt. Ob Dir das mit Deiner Haarspalter-Axt jetzt passt oder nicht, juckt keinen - weder mich noch den Rest der Branche. Aber es steht Dir natürlich frei, in Deinem kleinen Elfenbeinturm die Haare so zu spalten, wie Du sie gerne haben magst.
ZITATAlso noch einmal: Eine Datei hat keine Auflösung. Eine Datei enthält nur Bits und Bytes. Sie besitzt keine physikalische Ausdehnung und demzufolge auch keine Auflösung. Können wir dieses dämliche Thema damit nun beenden?[/quote]Wenn du es endlich kapiert hast, gerne. Probiere es doch einfach mal aus, ist vielleicht leichter, als wenn Du das immer nur theoretisch erörtern musst - was Dich augenscheinlich ein wenig überfordert. Drucke ein Bild, dann ändere in PS die Auflösung - ohne Neuberechnung - und drucke es erneut und vergleiche die Bildgrößen auf den Ausdrucken. Dann sollte auch bei Dir so langsam der Groschen fallen.
Die Auflösung hat natürlich einen Sinn in einer Datei, sonst gäbe es ja keinen Tag dafür. Nur ist der Eintrag der Kamera ein sinnfreier Dummy-Tag, den man gegen jeden x-beliebigen Wert austauschen kann. Wenn man aber die Datei drucken will, dann kann dieser Wert entscheidend sein - je nach Software und Workflow.