ZITAt (Dennis @ 2007-05-04, 15:20) Gar keinen, weil nicht anwählbar. Erst, wenn eine Auflösung eingegeben wird, würden die Längenangaben aktivierbar sein. Im optimalen Fall wäre es bei den Voreinstellungen konfigurierbar, ob und welcher Wert einem Bild beim Öffnen zugewiesen wird, wenn kein Wert vorhanden ist.[/quote]
Das wäre eine Lösungsmöglichkeit. Kannst du ja mal bei Adobe vorschlagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWas die Misere der bereits vorhandenen Werte bei den Kamera-JPEGs natürlich nicht löst, da müssten erst mal die Hersteller darauf verzichten, das reinzuschreiben.[/quote]
Nö. PS müsste den Wert einfach nur ignorieren, resp. nach Konfiguration überschreiben. Das dürfte dann ja wohl kaum das Problem sein...
ZITATIch hatte zwar ganz und gar nicht den Eindruck, dass Du Dich - im Gegensatz zu manch anderem - von dem EXIF-Wert verwirren lässt, aber wenn du Dir den Schuh anziehen willst... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ähm - jetzt zitierst du zuerst meine Aussage, dass mich diese EXIF-Werte nicht verwirren und im gleichen Moment wirfst du es mir doch wieder vor? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Eigentlich war meine Aussage eher als ein Seitenhieb auf dein "Profi-Werkzeug"-Satz zu verstehen...
Ich bin kein Profi (=ein Typ, der damit Geld verdient) und trotzdem arbeite ich oft und gerne mit PS.
Ausserdem gibt es auch Leute, die einfach zur Arbeit mit PS gezwungen werden. Ob es ihnen nun passt oder nicht.
ZITATManchmal ist es halt verwunderlich, dass Leute, die von den Grundlagen keine Ahnung haben (weil sie sich noch nicht damit beschäftigt haben), gleich soviel Geld ausgeben und PS kaufen, obwohl es da bestimmt bessere und billigere Alternativen gäbe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Manchmal ist es auch verwunderlich, dass Leute, die im Geschäft den Verkäufer fragen, warum denn die 6MP DSLR bessere Bilder liefert als die 10MP Taschenknipse, dann schlussendlich doch so viel Geld für eine DSLR (selbstverständlich von Nikon mit ein paar ordentlichen Objektiven à la 300/2.8 [für das Portrait zwischendurch]) ausgeben.
Aber auch die muss man gewähren lassen...
ZITAt (hobel)Ein anstaendiges Betriebssystem bietet die Moeglichkeit die DPI einzustellen.
Windows missbraucht die DPI dazu, die Schriftgroesse zu skalieren...[/quote]
Jaja, wir wissen es: Windoof ist Scheisse und alles andere ist toll.
Erleuchtest du uns noch damit, wie uns diese Aussage weiterhelfen soll?
ZITAt (01af)Schön. Sie ist trotzdem falsch.[/quote]
Du hast gefragt...
ZITATWeil Angaben in Zentimetern oder Zoll am Bildschirm sinnlos sind. Die Größe, in der es auf dem Bildschirm erscheint, ist irgend eine zufällige, von der Größe und der Auflösung des Bildschirmes und dem aktuellen Zoomfaktor abhängige, die mit dem fertigen Ausdruck in aller Regel gar nichts zu tun hat. Deswegen stellt jeder normale Mensch Photoshops Maßeinheit in den Voreinstellungen weder auf Zentimeter noch auf Zoll, sondern auf Pixel.
Natürlich -- wenn du die Lineale unbedingt in Zentimeter oder Zoll beschriftet haben willst (warum auch immer), dann mußt du der Bilddatei eine geeignete Auflösung in dpi zuweisen. Das ist klar. Dumm ist nur, daß normalerweise diese Zahl mit der Ausgabe am Drucker oder Ausbelichter gewöhnlich nichts zu tun hat. Wenn ich also einem 3000 Pixel breiten Digitalbild willkürlich eine Auflösung von z. B. 72 dpi zuweise, dann bedeutet das nicht, daß das Bild in diesem Moment eine Breite von 41 2/3 Zoll (105,8 cm) erhält. Sondern es bedeutet: "Wenn das Bild mit 72 dpi ausgegeben werden würde, dann wäre es 1,05 Meter breit." (beachte den Konjunktiv). Es bedeutet aber nicht, daß es 1,05 m breit ist. Klar?[/quote]
Das einzige, was mir jetzt klar ist, ist, dass ich nach deiner Definition definitiv kein normaler Mensch bin.
Die meisten Bilder, die ich bearbeite, will ich später einmal ausdrucken.
Ich kenne die Auflösung meines Druckers. Also stelle ich diese Auflösung auch für meine Bilddatei ein.
Du kannst mich abnormal, mathematisch unfähig oder was auch immer nennen. Aber ich kann mir einfach viel leichter vorstellen, wie der Ausdruck aussehen wird, wenn auf dem Bildschirm die Information erscheint, dass mein Bild 10cm breit ist und nicht 1181,1 Pixel.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, welche Ausmasse 1181,1 Pixel später auf dem A4-Papier haben werden. Aber ich kann mir vorstellen, welche Ausmasse 10cm haben werden.
ZITAt (acoustic_soma)Das ändert sich recht schnell wenn du als Ausgabegerät einen entsprechend grossen Rollenplotter und in den Druckeinstellungen nirgends "shrink to fit" stehen hast und sich der Plotter mit der Papiergrösse an deiner Vorlage orientiert. Dann hast du nämlich genau den Fall, dass du ein Poster mit 72dpi in den Händen hältst.[/quote]
Da kann ich dir nur recht geben. Mir ist es nur einmal passiert, dass ich einen Druckauftrag an einen Plotter geschickt habe, ohne den dpi Wert in der Datei zu überprüfen.
Die 300 dpi, die im Treiber angezeigt wurden, war nur der Maximalwert. In wirklichkeit aber druckte der Plotter mit den in der Datei enthaltenen 72dpi. So wurde aus meinem 30cm - Ausdruck plötzlich ein 1,25m langer Streifen...
ZITAt (Dennis)Und wie gehst Du vor, wenn Du ein Bild in der Größe 10x15cm ausdrucken willst?[/quote]
Er würde doch niemals in cm drucken! Ein Drucker kennt ja keine cm! Nur Pixel. Ein Ausdruck in cm wäre Blasphemie!
Selbstverständlich wird alles in Pixeln bemessen und ausgedruckt.
Gruss
Christoph