ZITAt (Jörg_Pohl @ 2007-05-01, 23:57) Ich habe das oben genannte Objektiv gekauft. Leider hat es einen Defekt, den ich nicht bemerkt habe. Es hat eine durchgehende Lichtstärke von 2.8. Wer kann mir evtl. sagen wie die Qualität ist und ob eine Reparatur lohnt. Es hat folgenden Fehler: Die Brennweite läßt sich nicht am Ring verändern, wohl am vorderen Objektivteil. Die Kamera stellt bei Brennweite 35mm und ca. 50mm scharf, darüber hinaus sonst aber nicht. Das Baujahr ist laut Prägung 1991. Vielen Dank im Vorraus.[/quote]
Ich kenne das Objektiv nicht, aber anhand der von Dir genannten Daten würde ich sagen, daß sich eine Reparatur nicht lohnt, da die Behebung eines solchen Fehlers, sofern man das nicht selbst machen kann, und sofern überhaupt noch Ersatzteile verfügbar sind, schnell mehr als 100 oder 200 Euro kosten dürfte. Das steht vermutlich in keinem Verhältnis zum Wert des Objektivs.
Wenn Du das Objektiv erst in den letzten Tagen erworben hast und Du ausschließen kannst, daß Dir das Objektiv kaputt gegangen ist, dann würde ich an Deiner Stelle bei dem Verkäufer auf Rückabwicklung des Kaufs drängen, da er Dir dann einen (zumindest für ihn als Verkäufer) offensichtlichen Mangel des Objektivs verschwiegen hat, was Dir ein Recht auf Rücktritt vom Kauf einräumt, das selbst dann gilt, wenn ihr "keinen Umtausch" vereinbart hättet. Bei einem Gebrauchtverkauf ist man grundsätzlich verpflichtet, auf Mängel hinzuweisen - und so ein massiver Fehler kann auch bei einer nur ansatzweise erfolgten Prüfung der Ware vor dem Verkauf nicht durchrutschen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Dir das Objektiv als defekt verkauft wurde. Sollte der Verkäufer Dir Mängel verschwiegen haben, muß er sogar die Unkosten für die Rückabwicklung tragen (also z.B. das Hin- und Rückporto). Ein privater Verkäufer kann weitergehende Gewährleistungen ausschließen (muß es dann aber beim Verkauf tun). Bei einem gewerblichen Anbieter hättest Du sogar 12 Monate Gewährleistung.
Viele Grüße,
Matthias