Hi er@win!
So ein Griff kann aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll sein:
1) Dicke Hose machen
Einige Leute wollen anscheinend, dass ihre Kamera "professioneller" aussieht.
2) Mehr Strom
NICHT beim dicain, da geht nur der eine normale Akku rein! Zumindest bei der ALPHA ist das so. Der Griff "greift" in den normalen Akkuschacht. Falls die Dynax 5D-Version anders ist, könnte man dort evtl. den Akku drinlassen, ein weiterer käme dann in den Griff. Der Griff von ownuser hingegen fasst IIRC entweder - je nach Adapter - 2 Kameraakkus (auch für diejenigen interessant, die andere Digicams haben/hatten. Ich selbst habe zB. 7 NP400er, die ich darin nutzen könnte) oder Mignon AA-Batterien (die man praktisch überall kriegt, und die man natürlich gegen Akkus ersetzen kann).
3) Hochformatbedienung
Naja, der dicain hat nur den einen Auslöser. Der ownuser IIRC zwei, was schon hin&wieder nützlich sein könnte. Bei original/Hersteller-Griffen hat man im Idealfall die gleichen Bedieninstrumente wie auf der rechten Kamerarückseite. Bei den Prototypen von SONY ist sogar der dieses runde AF-Feld-Wahl-Ding (keine Ahnung, wie das heisst) dran; das hat, soweit ich weiß, sonst niemand.
4) Handling
Für mich eigentlich das Entscheidende: Insbesondere, wenn man größere Hände hat, liegt die Kamera besser in der Hand, man kann sie besser festhalten. Mit einem guten Griff kann man die Kamera im Notfall auch besser einhändig benutzen. Eine Handschlaufe (heisst das so?) kann man bei den meisten Kameras auch nur mit Griff anbringen.
Ob einer der Punkte für dich relevant ist, musst du selber wissen!
Gruß
Neki
P.S.: 5. Punkt: Es gibt sogar Leute, die AF-Hilfslichter in solche Griffe einbauen! (Danke, Sunny! Den ownuser-Griff schon modifiziert?) Da könnte man sicher auch anderes einbauen, GPS oder so. Ich meine auch mal gesehen zu haben, dass es einen Griff mit Aufbewahrungsfach für eine Speicherkarte gibt (PENTAX?).