ZITAt (o1ympus @ 2007-04-18, 20:53) Hallo,
Was heißt Langzeitarchivierung? 20, 30, 50 oder mehr Jahre?
Beispiel Hardware:
vor 22 Jahren habe ich mir meinen ersten PC gekauft, 8Mhz und 40MB Festplatte. Meine Mitmenschen erklärten mich damals für "bekloppt", mir so eine Rakete zuzulegen. Der PC entsprach damals also dem Stand der Technik. Die Festplatte wurde von einem RLL-Cotroller angesteuert, der heutzutage nur noch mit viel Glück auf dem Flohmarkt zu finden ist. Sie ist nach heutigem Stand nicht mehr lesbar. Also, portieren (kopieren auf ein modereneres Medium)? - davon wird viel geredet, aber letztendlich wird es oft doch nicht gemacht. Manche haben mich belächelt, als ich von 400 5,25 Zoll Floppy Disks eine Sicherkeitskopie auf eine CD gebrannt habe.[/quote]
Die Daten werden immmer auf den neuesten PC (=neue Festplatte) übernommen, das Problem existiert nur bei ausschließlicher externer Sicherung
ZITAt (o1ympus @ 2007-04-18, 20:53) Beispiel Software:
Mit Einführung von Windows waren einige Programme zum Lesen und Interpretieren von Dateien nicht mehr lauffähig. Die Abwärtskompatibilität von Windows-tauglichen Programmen hielt oft nur 2 Jahre an.[/quote]
DAS stimmt so pauschal definitiv nicht!
ZITAt (o1ympus @ 2007-04-18, 20:53) Auslagern auf einen Fremdserver:
Wer garantiert, dass der Provider trotz 30 Jahre Garantie nicht in 10 Jahren pleite ist? Wenn dort der Strom abgeschaltet wird, läuft auch kein Server mehr. Wie sieht es bei einer freundlichen oder feindlichen Übernahme aus? - muss man dann einen neuen Vertrag zu viel höheren Kosten abschließen?[/quote]
das ist NIE auszuschließen
ZITAt (o1ympus @ 2007-04-18, 20:53) Meine Meinung:
Ich besitze noch Farbdias meiner Großeltern aus den 30-er Jahren. Sie sind auch bei mehreren Umzügen nicht verloren gegangen. Für gut erhaltene Negative oder Dias brauche ich kein Interface. Digitalisieren ist für mich nur ein Hilfsmittel zur Nachbearbeitung.[/quote]
Digitale Daten gehen bei Umzügen auch nicht verloren, aber Dias werden halt immer schlechter ...
ZITAt (o1ympus @ 2007-04-18, 20:53) Für digitale Aufnahmen benutze ich zwangsläufig CDs oder DVDs. Wie lange sie lesbar bleiben, weiß ich nicht.[/quote]
CDs oder DVD's sind ja auch bekanntermaßen als Archivierung miserabel geeignet
Liebe Grüße aus Hof
Jürgen