ZITAt (multipro @ 2007-03-24, 16:38) Hallo,
mir ist ist das Sache doch zu unsicher:
- Bleiben die Preise stabil?
In zwei Jahren steigt der Preis vielleicht auf 15€/500MB. Mann kann natürlich außerordentlich kündigen. die Daten werden aber dann ohne Nachfrage gelöscht, da jeder selbst für die Datensicherung verantwortlich ist.[/quote]
Du machst einen Vertrag mit der Firma. Ich denke nicht, dass man für eine bezahlte und bereits erbrachte Dienstleistung nachträglich Preiserhöhungen anbringen kann. Das wäre ja, als ob ich heute für 1.61 Fr. den Liter tanken gehe und 2010 kommt der Tankstellenbetreiber und bittet mich um eine Nachzahlung von 2.50 Fr. pro Liter, den ich am 25. März 2007 getankt habe... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich glaube nicht, dass er damit durchkommen würde...
ZITAT- Lebt die Firma 30 Jahre?
Viele Firmen schaffen es nicht so lange![/quote]Der Dienstleister vielleicht nicht mehr. Aber die Swisscom! Da bin ich (und nicht nur ich) mir absolut sicher. Denn wenn die Swisscom zu macht, können wir in der Schweiz mit Telefon, Internet, Datenübertragung und bald auch TV dicht machen (es gibt nur eine Hand voll anderer Anbieter und die sind bei der Swisscom alle nur auf dem Netz eingemietet. Das heisst, eigentlich ist die Swisscom der einzige Anbieter für Telekommunikation in der Schweiz). Die Swisscom ist einfach der Neue Name für die Telekom, die wiederum eine Apspaltung der PTT war. Diesen Verein gibt es in der Schweiz schon so lange wie Telefone überhaupt. Ich denke, da muss man sich wirklich keine grossen Sorgen machen.
Und selbst wenn der Dienstleister abrauchen sollte. Es gab schon einige vergleichbare Fälle (ein Dienstleister hat Swisscom-Infrastruktur genutzt und ist abgeraucht). Die Swisscom hat genügend Kundenverbundenheit und Ehre, das Rechenzentrum weiter zu führen und den Kunden die Möglichkeit zu geben, die Daten anderweitig zu sichern (es heisst dann vielleicht "Nach dem Konkurs des Anbieters Fotobank haben die Kunden eine Frist von 2 Jahren, ihre Daten zu sichern und anderweitig unterzubringen". Du verlierst also höchstens etwas "Nutzungszeit" für deine 5€. Deine Bilder wird die Swisscom sich nicht zu löschen erlauben.
ZITAT- Wer überprüft, ob wirklich 9fach redundant usw?
Vielleicht werden die Daten ja auch nur irgendwo irgendwie abgelegt.[/quote]
Auf der Internetseite des Dienstleisters hat es einen Link zur Swisscom, wo es weitere Infos über die Rechenzentren gibt.
Eine solche Verlinkung würde die Swisscom niemals erlauben, falls die Behauptungen auf der Seite nicht stimmen würden.
ZITAT- Wo landen meine Daten und was macht der Dienstleister damit?
Ich möchte nicht, daß alle meine Fotos im Internet stehen.[/quote]Was der Dienstleister damit macht, kann natürlich niemand wissen. Aber sollten die Fotos tatsächlich irgendwo im Internet landen, kann er garantiert dicht machen.
"Landen" tun die Daten in drei Rechenzentren in Zürich, Bern und Genf.
Die neunfache Redundanz (sprich dreifach pro Rechenzentrum) ergibt sich dabei automatisch. Das ist nämlich nur der Minimumstandard bei der Swisscom. Also du kannst gar nichts auf einem Swisscom-Server speichern (nicht einmal das "Adressbuch" im Webmailprogramm), das nicht mindestens (wie gesagt - das ist das absolute Minimum) dreifach gespeichert und gesichert wird. Also selbst wenn du eine Mail verschickst oder eben eine Telefnnummer im Adressbuch hinterlegst, sind diese Daten mindestens dreifach vorhanden.
Wenn Daten in drei Rechenzentren liegen, sind sie in jedem Zentrum dreifach gesichert. Daraus ergibt sich dann neunfach.
Jetzt darfst du drei mal raten, wieso die Swisscom nach jedem Servercrash (den ich bisher in all den Jahren zwei mal erlebt habe - das eine mal dauerte die "Behebung"* des Schadens ca. drei Minuten, das andere mal war er für den Kunden nicht bemerkbar) ihren Kunden eine Mail schickt, in der mitgeteilt wird, dass garantiert keine Daten verloren gegangen sind.
*mit "Behebung" meine ich die Wiederherstellung des für den Kunden erkennbaren Zustandes. Also nach den drei Minuten hat alles wieder funktioniert wie eh und jeh und hätte man es nicht gewusst, hätte man nichts mehr davon gemerkt.
ZITATVielleicht funktioniert es aber auch. Ich habe schon mal für diesen Thread eine Wiedervorlage auf 3/2037 gelegt. Das Minoltaforum existiert doch dann noch, oder?[/quote]
Jojo, das Forum exsitiert schon noch - dafür werden wir doch sorgen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Schauen wir mal, wie es in 30 Jahren aussieht...
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)