ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-15, 12:29) Das hab ich jetzt unterschlagen. Auch mit einer Testversion von DxO hab ich meinen Rechner vollgemüllt, der muß nach dieser Testaktion wohl wieder neu installiert werden /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, sowohl was Qualität als auch was Handling betrifft. Aber es "frisst" meine DNGs nicht. Es liest wohl nur unbehandelte RAWs, also wenn DNG, dann nur aus Kameras, aber nicht die über den DNG-Konverter generierten. Hab das irgendwo auch gelesen (war das hier in dem DxO-Thread oder auf deren Homepage), dass das das Prinzip dieser Software durcheinanderbrächte. Wenn man solche Dateien akzeptieren würde, wäre die Gefahr zu groß, falsch korrigierte/optimierte Bilder zu erhalten zu groß. Naja, irgendwie fühl ich mich dann aber auch als Anwender entmündigt, wenn diese Möglichkeit dann einfach komplett weggelassen wird.[/quote]
Richtig - Grundvoraussetzung vür DxO sind unmanipulierte Metadaten. Ist zwar einerseits verständlich - da ja bei manipulierten Metadaten u.U. die darauf aufsetzenden Optimierungen völlig fehlschlagen oder gar schlimmere Ergebnisse produzieren als vorher - andererseits kann es auch schon passieren, daß an sich nicht bearbeitete JPEGs nicht mehr von DxO gefressen werden, weil es meint (oder wirklich so ist), daß die EXIF-Daten manipuliert wurden. Leider gibt es manche Programme, die sich - warum auch immer /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> - in die EXIFs eintragen, auch wenn ich nur (! das Bild geöffnet, angeschaut und wieder geschlossen habe (wohlgemerkt: ohne zu speichern). Die so malträtierten JPEGs sind leider für DxO auch unbrauchbar. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber ich gebe Dir recht, ich hätte mir wenigstens ein Funktion in der Art gewünscht, daß man im "forced mode" trotzdem DNGs bearbeiten kann - halt unter der Präsmisse, daß manche Optimierungsroutinen nicht recht funktionieren. Ggf. hätte man in solchen Fällen dann diese Optimierungsoptionen im Menü bzw. bei den Drop-Down-Panels rechts deaktivieren/ausgrauen können.
ZITATSo einfach ist das leider nicht, auch wenn es logisch wäre und eigentlich ich als Anwender das auch so erwarten würde.
Das Profil wird nur von den Programmen gelesen und berücksichtigt, die dafür geeignet sind. Und in diesen Programmen kann man dann wiederum auch verschiedene Profile auswählen. Im Normalfall wäre das nach meinem Verständnis dann das Standardprofil, das man sich mit Huey oder Spyder erstellt hat. Und das wirkt sich aber dann wiederum nur auf die Monitordarstellung in diesem Programm aus.[/quote]Da muß ich nochmals nachhaken: Das ICC-Profil wird ja bei der Grafikkarte ganz generell hinterlegt. Ich dachte daher, daß alle grafikfähigen Windowsanwendungen - also fast alle, wenn man mal von der DOS-Box absieht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> - dann die "richtigen" Farben darstellen. Oder anders ausgedrückt: Es stellt doch für den Anwendungsentwickler einen höheren Aufwand dar, nochmals eine "Umgehung" der Grafikkarten-ICCs zu programmieren, anstatt die Default-Settings von Windows zu übernehmen, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ZITATFür den Druck benötigt man ja entsprechende Druckerprofile. Und die werden wohl auch nur von bestimmten Programmen (oder gar nur von Photoshop /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ) berücksichtigt, wie ich jetzt schmerzvoll erfahren musste.[/quote]
Auch da leuchtet es mir nicht so ganz ein - schließlich wird das Farbprofil ja auch beim Druckertreiber hinterlegt und alles Druckaufträge, die über diesen (profilierten) Drucker laufen, sollten doch "farbrichtig" sein. In Lightroom ist es z.B. so, daß im Printmodul direkt festgelegt werden kann, ob die Farbverwaltung via LR oder via dem im Drucker hinterlegten Profil geschehen soll.
ZITATGruß Tobias, der trotz zig Bücher über Farbverwaltung auch nicht wirklich den Plan hat /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ich glaube, da komme ich nicht drumrum, mich auch mal näher damit zu beschaffen. Ich muß aber erst mal DEINE /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> 42 EUR für das DAM-Book /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> verdauen.
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)