ZITAt (Dennis @ 2007-03-17, 11:25) ... sondern es kann noch mehr ...[/quote]
o.k., ich geh mal davon aus, wir reden von dem hier: "MICROSOFT COLOR CONTROL PANEL APPLET FOR WINDOWS XP"
da seh ich im ersten Register "Color" das eingestellte ColorManagement Modul und kann mich regelmäßig erinneren lassen, meinen Monitor zu kalibrieren
im Register "Profiles" seh ich, welche Profile überhaupt installiert sind und ich kann Profile de- bzw installieren
im Register "Devices" kann ich dem Monitor, Drucker etc. Profile zuordnen, das was ichz bisher über andere Menüs gemacht habe
es ist zwar alles sehr schön übersichtlich, und ich find es auch gut so. D.h. ich werd das Panel auf dem Rechner lassen. Aber ich finde bisher keine wirkliche Funktion, die ich vorher, wenn auch kompolizierter, nicht auch schon gehabt hätte.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will ja nicht als "beratungsresistent" gelten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> , aber ich finde einfach keinen Unterschied zwischen dem ControlPanel und den bisherigen Einstellungen was das Druckerprofilieren betrifft. Dass Du jetzt eine korrekte Monitordarstellung hast zeigt ja, dass sich was verändert hat, aber bringt beim Drucker nicht wirklich was.
Am besten gefällt mir der Text im Windows Hilfe- und Supportcenter. Dort liest man dazu folgendes:
ZITATSo synchronisieren Sie die Farbwiedergabe von Bildschirm und Drucker
Klicken Sie in dem Grafikprogramm, in dem Sie die Seite oder das Bild erstellen, im Menü Datei auf Farbverwaltung.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Farbverwaltung aktivieren, und klicken Sie dann auf Grundlegende Farbverwaltung.
Klicken Sie unter Monitorprofil auf das Farbprofil, das Sie für den Bildschirm verwenden möchten.
Klicken Sie unter Druckerprofile auf das Farbprofil, das Sie für den Drucker verwenden möchten.
...[/quote]
Jetzt hab ich bloß noch kein einziges Programm gefunden, das im Menü Datei den Unterpunkt Farbverwaltung aufweist und dort ein Kontrollkästchen bietet.
Kann es sein, das das vielleicht irgendwelche Windowsstandards sind, die nur kein Programm bietet. Und damit der Fehler wohl weniger beim vielgescholtenen Bill liegt als bei den anderen Softwarefirmen. Immerhin gibt es ja Programme, die eine Auswahl des Druckerprofils zulassen (Photoshop, BBpro etc.). Also bietet Windows ja prinzipiell diese Funktionalität. Und wie gesagt unter Vista lassen sich die TIFF-Dateien direkt über das Betriebssystem ausdrucken, und zwar korrekt mit dem eingestellten Profil.
Ich seh schon, das ist wieder mal ein Fass ohne Boden. Aber ich glaub fast, diesmal ist MS nicht der Bösewicht /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Danke und Gruß Tobias