Hallo Jungs!
Ich hab das Ding auch gegooglet, aber DAS hatte ich nicht gefunden. Das mit FotoImpex ist cool - die kenne ich auch ein wenig, wollte da neulich mal ein paar Filme bestellen, ist jetzt aber geplatzt.
@ Mark: Ich bin darauf gekommen, weil Du mal in einem Thread geschrieben hast, daß Du einen Meopta gehabt hättest. Mal sehen, ob ich den noch finde...ah, hier ist er: Mark & Axomat, bzw:
ZITAt (Mark @ 2004-06-06, 15:34) ZITATnimm den durst! in meiner laufbahn als berufsfotograf (fast 40 jahre) habe ich zu90% mit durst geräten gearbeitet und NIE schwierigkeiten oder reparpturen erlebt. hoffe dir gehlfen zu haben.[/quote]
Ich halte aber den 301 mit 250CHF (~150&euro für ein wenig zu teuer. Da hätte ich schon den Jobo genommen, zumal das einen Colorkopf hat. Aus der Auswahl hätte ich wahrscheinlich gar keines genommen, aber das ist sicher Geschmackssache. Es kommt auch sehr stark darauf was du machen möchstest und wie stark du später erweitern möchtest. Das Jobo Gerät hat auf jeden Fall eine hohe Säule und ein großes Grundbrett, was auch später 20x30 oder 30x40 Vergrößerungen zuläßt. Allerdings weiß ich nicht ob der Jobo splitgradefähig ist, falls das ein Option für dich ist. Frage nach der Kleinbildbühne, wie groß ist der Kondensor, ist es ein 24x36 oder 6x6 usw.
Mark
PS.: ich denke das die Zuverlässigkeitsaussage zu pauschal ist. Ich habe einen Opemus und einen Kaiser Vergrößerer. Vorher hatte ich auch über 10 Jahre einen Axomat der sehr zuverlässig lief.
Die Aussatattung denke ich ist viel wichtiger
[/quote]
Deswegen dachte ich, Du könntest mir da weiterhelfen...
Aber so weiß ich schon eine ganze Menge, darum auch vielen Dank Dir und auch an Herrn Wiesenberg /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sehr schön, daß man hier immer gute Tips bekommt. Ich denke auch, ich werde jetzt mit dem Axomat erstmal anfangen, und dann schaue ich weiter, ob eine Steigerung drin ist. Zum Austesten taugt er sicherlich, und dann kann man ggf. einen Opemus nachkaufen und damit 6x6 und KB belichten.
Viele Grüße und bis bald - Nico