ZITAt (binbald @ 2007-01-14, 23:31) Hallo,
nachdem ich mit der Leistung des 28-70/2.8 G nicht so ganz zufrieden bin, habe ich es einmal direkt dem 28-75D gegenüber gestellt.
Die Leistung bei Offenblende finde ich enttäuschend, abgeblendet wird es besser, aber erreicht nicht die Qualität des 28-75D. Bei vielen Motiven fällt es nicht sofort auf, aber gerade bei deutlichen Kontrasten komme ich zu folgendem Ergebnis (s. Dateianhang)
Gibt es eine Erklärung für die Schwäche / Halobildung? Möglichkeiten zur Abhilfe?
Ich bin für jegliche Meinung dankbar.
Dateianhang: 95KB, 100%Crop, Bildzentrum, üblicher Aufbau (Dynax 7D, Stativ, ohne Blitz, SVA, Antishake off, ..., ISO200: f2.8@1/200sec, f8@1/20sec jeweils bei 70mm), RAW-Auto mit PS CS3Beta, keinerlei Nachbearbeitung[/quote]
Hallo! So kann ich das nicht stehen lassen, ich habe oder hatte schon einige lichtstarke Objektive in diesem Brennweitenbereich an meiner 7d! Das Minolta 28-70G ist eindeutig das schärfste aller bisher von mir getesteten Objektive!
Kurze Aufstellung mit persönlicher subjektiver Beurteilung:
KoMi 28-75 2,8 = gute Schärfe bei der kurzen Brennweite (Fokusproblem), sehr gute im langen Bereich, Farbverfälschungen viel zu warme Farbwiedergabe nicht nur bei KoMi auch bei der Canon (Tamron) Version!
Sigma 28-70 2,8 DF = gute Schärfe bei der kurzen und langen Brennweite, Farben tendieren eher ins gelbliche, trotzdem "richtiger" wie bei KoMi 28-75 oder Tamron 28-75! Fokusiert zuverlässiger wie KoMi Tamron!
Sigma 24-70 EX DG = bei Offenblende einfach nur Sch!
Tokina 28-70 2,6-2,8 Version Pro 1 = sehr gut im kurzen Bereich, mittelmässig im langen Bereich, neutrale Farben mit Tendenz in kühleren Bereich. Fokussiert genau!
Minolta 28-70G = sehr gute Schärfe im kurzen und langen Bereich insgesamt die neutralsten Farben von allen Objektiven in diesem Bereich, aber langsamer AF!
Meine Meinung in diesem Brennweitenbereich gibt es kein besseres Objektiv!!!
LG
Blackjack