ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-24, 23:23) ZITAt (rtrechow @ 2007-01-24, 16:46) Die Erklärung, " Kann es nicht sein, daß das einfach nur an dem (dreidimensionalen?) Ausschnitt lag, den Du anvisiert hast?" verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau (natürlich Fokussierung gleiches Objekt, gleiche Stelle, mittleres AF-Feld). -[/quote]
Was ich damit meinte, ist im Grunde ganz einfach:
Hast Du senkrecht auf eine absolut plane Wand mit unregelmäßigen Strukturen fokussiert (das wäre wohl der Idealtest für diesen Versuch) oder auf irgendein Objekt, das auch längs der optischen Achse eine Ausdehnung hatte, also dreidimensional ist?
Im ersten Fall bleibt die reale Entfernung ja wirklich immer gleich. Wenn dann beim Zoomen der Fokus nachregelt, müßte es sich um ein Variofokusobjektiv handeln (oder um ein defektes Objektiv).
Im zweiten Fall (schon eine Rauhfasertapete wäre so ein dreidimensionales Objekt) wäre es denkbar, daß die Kamera auch bei Auswahl des gleichen Fokussensors innerhalb des Meßfelds auf Teilstücke in unterschiedlicher Entfernung fokussiert, weil sich beim Zoomen eben der Ausschnitt ändert. Wenn der AF dann beim Zoomen "zuckelt", könnte es eben an diesen kleinen, aber ganz real existierenden Differenzen in der gemessenen Entfernung liegen.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Jupp, jetzt versteh ich's - Danke!
Können aber ein paar Milimeter bei einem Objektabstand von ca. 3 Metern noch einen Unterschied machen?
Aber so wie Ingobohn schreibt, kann's wohl sein - verstehen tu ich es aber nicht...:
ZITAT: "Beim Zoomen von 28-->70 kann ein Nachfokussieren nötig sein, von 70-->28 sollte es aber nicht nötig sein."
Ist aber keine Sinnfrage, an deren Nichtbeantwortung ich (oder irgend jemand sonst) zerbrechen werde!
Schönen Abend,
Rüdiger