Jau, Tester... teste mal schön weiter.
Die genannten "Mängel" sind zu 90% theoretische Probleme, die in der Praxis so gut wie nichts ausmachen!
1.) ist es ein ganz großer Irrglaube, daß man mit jedem Nachfolgemodell, bei dem ja ganz offensichtlich nur Kosmetik betrieben wurde (die Grundlagen wie Objektiv etc. sind gleichgeblieben) ein revolutionäres Wunderwerk der Technik in Händen hält
2.) sind heutige Digitalkameras, wie wir mittlerweile festgestellt haben, alle irgendwie ein Kompromiss (jede hat ihre Macken oder Nachteile), und
3.) ist das Rauschverhalten der A1 mit Sicherheit besser, weil Du dank AS auch in dämmrigen Situationen öfter mit ISO100 foten kannst, wo man mit den Vorgängern schon weiter mit der ISO-Zahl gehen mußte, um kürzer zu belichten und damit weniger zu verwackeln.
Sicher kommt das nicht gerade der Tatsache entgegen, wirklich etwas am Rauschverhalten verbessert zu haben, aber eine Möglichkeit der Verbesserung ist es allemal. AS rulez! Das habe ich feststellen können B)
Um noch eine Lanze zu brechen, und noch etwas zu dem "achso störenden und untragbaren Rauschen der Dimages" loszuwerden:
Um ein Motiv auf Bidlschirmgröße zu bringen, muß man eh runterrechnen, gell?
Danach wird kaum einer noch irgendwelches Rauschen feststellen können.
In gedruckter Form ist es genauso! Ich habe Bilder aus unserer alten D7 in 1:1 (ohne Größenänderung oder Rauschentfernung) in 60 x 80cm per Inkjet rausgefeuert (512 dpi, Fotopapier). Nix Rauschen - alles paletti, bei einem super Detailreichtum.
Nur wenn man wirklich Ausschnitte benötigt, sollte man eventuell zu Neat Image greifen.
Was soll das mit der Sony?
Was ich noch von denen noch im Hinterkopf habe, hat mich damals nicht überzeugt. Was möchtest Du lieber in Kauf nehmen? Ein vertretbares Rauschen oder matschige Bilder mit übertriebenen Farben?