Hallo,
die Neugierde hat mich heute mal wieder in den Zeitschriftenfachhandel getrieben...
Was gibt es neues?
Fotoforum 4/2003:
Mit gut 2 1/2 Monaten Verspätung eingetroffen.
Seit langem treuer Leser..., aber die letzte Ausgabe gab mir gar nichts und die jetzige noch weniger.
71. Deutsche Fotomeisterschaft:
Die überwältigende Mehrheit der abgedruckten Bilder waren "digital designd".
Ist das die Zukunft der Fotografie oder nur ein Modeerscheinung?
"Sensibel wie ein Rennwagen..."
Michael Martin testet den Velvia 100 F.
Auf einer Doppelseite gibt der gute Mann inhaltsleere Statements ab
Colorfoto 1/2004.
Kaufe ich mir sonst nicht... ganz ehrlich.
Aber ein paar Minolta-Produkte wurden dort getestet...
Der Aufmacher ist aber ein anderes Thema:
Analog-Objektive nicht digital-tauglich (DSLR)?
Grundthese war:
Außer für Telebrennweiten scheinen digitaloptimierte Objektive zwingend notwendig.
Mit Antworten zu diesem Thema von Tamron, Zeiss, Nikon, Pentax und Sigma (Canon wollte sich zu diesem Thema wohl nicht äußern...)
Ein Test mit 50 Objektiven folgt wohl in Ausgabe 2/2004
Test Minolta 2,8/300 APO G SSM und 2,8/70-200 APO G SSM
Ergebnis: 300er 84 Punkte, 70-200er 79 Punkte
Zum 70-200er:"Mit 79 Punkten schneidet das neue 2300 Euro teure Minolta im Color-Foto-Test sehr gut ab...
Mit dem hervorragenden Testergebnis des älteren Minolta Apo 2,8/80-200 mm G (83 Punkte, 1450 Euro - vor 5 Jahren habe ich in meiner Apotheke dafür noch 2.300 DM gezahlt) kann es allerdings nicht ganz mithalten: Die Unterschiede liegen im wesentlichen in der Abbildungsleistung bei längster Brennweite, der Zentrierung und der Verzeichnung bei kurzer Brennweite."
Ohne die Aussage prüfen zu können...,
Warum soll ich mir ein optisch "schlechteres" Objektiv gönnen, daß ca. 800-900 (1.500 - 1.700 DM - zum Genießen) Euro teurer ist? Bloß wg. SSM, Innenfokussierung etc? Stimmt da die Verhältnismäßigkeit noch?
Ab Seite 54 werden Filmscanner getestet, darunter der "Elite 5400".
Fazit:"Der Minolta ist das Gerät der Wahl, wenn es um maximale Auflösung geht. Es gibt derzeit keinen höher auflösenden Kleinbildscanner, und die übrigen Qualitätsmerkmale können sich ebenfalls sehen lassen."
Minolta Elite 5400: Bildqualität 44,5 Punkte, Software/Bedienung 33 Punkte = 77,5 Punkte.
Zum Vergleich der LS 4000 hat 39/32,5 = 71,5 Punkte erhalten.
Mal sehen was sie zum neuen LS 5000 schreiben werden.
Ach-ja, als "Nicht-Digitaler" hätte ich es fast überlesen...
Test der Dimage Z1
Fazit:"Die Minolta ist die schnellste und günstigste Megazoomkamera im Test. Bei der Bildqualität fällt die für eine 3-Megapixel Modell etwas geringe Auflösung negativ auf, doch gehört die Kamera mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten in ihrer Klasse zu den Besten."
Mit im Test waren:
Panasonic DMC-FZ2, Kodak Easyshare DX 6490, Panasonic DMC-FZ10, HP Photosmart 945
In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
Gruß Frank