Hallo!
Habe eine Frage an die Manuell-Focus-Fraktion:
Bei Ebay verkauft gerade jemand seine Minolta-Ausrüstung (Guckst Du hier). Ist das einer von uns? Das aber nur am Rande. Was mich interessiert: Er hat zwei 135er-Linsen im "Angebot":
Minolta MC Tele Rokkor-QD 3,5/135mm
und
Minolta MD Tele Rokkor 2,8/135mm.
Mich interessiert nun, welches wohl besser ist. Die Hauptunterschiede sind klar: MD vs. MC und f72.8 vs. f/3.5 - das leuchtet alles ein und begründet wohl denn auch den Preisunterschied. Aber ist das f/3.5-Modell wirklich "mies"? Und wofür um alles in der Welt steht "QD"? Wohl nicht für "mit Datumsanzeige", wie etwa bei den früheren analogen Dynax-Modellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hab auch schon das web durchforstet: Bei Rokkorfiles sind beide Objektive nicht am Start, beim Herrn Hohner gibts nur AF-Linsen, japanisch kann ich nicht ... und so bin ich doch wieder bei euch gelandet.
BTW: Was ist eigentlich aus Micks Übersichten geworden? Hatte mir mal ein Lesezeichen gesetzt, aber der Link ist mittlerweile futsch...
Also, ich bin auf eure hinweise gespannt.
Viele Grüße und gute Nacht - Nico (leicht verwirrt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )
EDIT: Kann bitte einer der Moderatoren aus "...und f/2.-" im Titel ein "...und f/2.8" machen? Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
Ich habe direkt noch etwas mehr editiert, da die ganzen unüblichen Abkürzungen Deinen Titel (völlig ohne Not - es ist genug Platz da! ziemlich unverständlich machten... ;-)
@all: Bitte achtet doch mal auf aussagekräftige Titel, so daß die Leute schon beim Lesen des Titels erahnen können, worum es wohl gehen mag... Ein Titel muß nicht "witzig" oder "trendy" sein, sondern soll einfach nur möglichst exakt beschreiben, was das Thema ist bzw. sein soll. Bei dieser Gelegenheit bitte ich Euch, auch in den Titel auf halbwegs korrekte Schreibungen zu achten - das würde uns ersparen, jeden Tag weit mehr als die Hälfte aller neuen Thread-Titel korrigieren zu müssen, so daß wir mehr Zeit für sinnvolle Arbeit am Forum hätten. Danke.