ZITAt (Rhamsis @ 2006-12-31, 18:06) Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass 2007 für mich ein Schicksalsjahr wird, was mein System betrifft.
Bin mit der Dynax 7D überaus zufrieden und hatte bislang noch keine Probleme und Ausfälle (Kinder und Hühner soll man nicht loben, dann geht prompt was schief - hoffentlich trifft dieser Spruch nicht auch auf Kameras zu). Zwei Dinge geben mir aber zu denken: ERR58 und der aufkeimende Wunsch nach einer 10 bis 12 MP Kamera mit der Qualität (jetzt bitte nicht diskutieren) und Ausstattung (da steh ich voll dahinter) einer Dynax 7D. Sollte Sony 2007 keine erkennbaren Anstrengungen in diese Richtung machen und konkrete Modelle und Termine ankündigen / herausbringen, werde ich vielleicht auch zu Ratte, die das sinkende Schiff verläßt. Ein Hoffnungsschimmer am Horizont sind die Carl-Zeiss-Objektive - ein Indiz (leider nicht mehr) dafür, dass es (Semi-)Professionell weitergeht in der Sony-DSLR-Sparte. Wie viele andere hier sehne ich mich nach etwas Kontinuität für mein System, die Wechselbäder der vergangenen Jahre mit Hochs (Erscheinen der Dynax 7D) und Tiefs (Fusion mit Konica, Aufgabe der Fotosparte) zehren (oder zerren) doch an den Nerven.
Auch wenn nicht schon in 2007 der Kauf einer neuen DSLR bei mir ansteht, die Reifezeit dafür läuft, die Uhr tickt, die Gedanken kreisen. Wobei es mir eigentlich total widerstrebt umzusteigen. Im Herzen bin ich ein Minoltaner, der sich auch mit Sony anfreunden könnte (der Opportunist kommt durch).
Das war mein Wort zu den letzten Stunden 2006 und meine Hoffnungen für 2007.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, Glück und Erfolg, viel gutes Licht, Tausende Motive und Ideen und viele viele gute Bilder
Jürgen[/quote]
Sehe ich genauso, dabei werde ich wohl länger als bis zur PMA warten. Mein System funzt derzeit noch, daher noch kein Bedarf.
ZITAt (Peter Pauthner)Hallo zusammen,
ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Sony in wenigen Wochen den Dynax 7D-Nachfolger im Rahmen der PMA vorstellen wird. Und ich habe auch nicht den geringsten Zweifel daran, dass dieser Nachfolger Maßstäbe setzen wird. Trotzdem stelle ich mir die Frage ob es langfristig Sinn macht, weiter in dieses System zu investieren. Mich stören vor allem die extrem hohen Preise bei vielen Objektiven, im Vergleich zum Mitbewerb. Für mich war z. B. ein 2,8/300 immer ein Traum, den ich mir irgendwann erfüllen wollte. Bei Sony zahlt man dafür z. Zt. 2.000 bis 3.000 Euro mehr als bei Canon oder Nikon. Das senkt meine Schwelle für einen Systemwechsel ganz enorm.
Viele Grüsse
Peter[/quote]
Da geht es mir genau anders: Mein Traum ist und war das 4,5/400, das bei diesem Preis seinesgleich bei den anderen Systemen sucht.