Hallo Peter und willkommen im Forum!!
ZITATIch fotografiere seit über 35 Jahren analog (vor allem Dia) und nun sei t 2 Jahren digital mit der Z5. Die X700 liegt seit da in der Ecke und verstaubt... Leider.[/quote]
Ein schönes Teil die X700 !
Mit dem Leider hast du recht...
ZITATGibt es für die alten MD-Objektive Adpter, womit sie auch am neueren AF-Bajonet benutzt werden können? Besonders mein 500mm-Spiegelobjektiv liegt mir da am Herzen.[/quote]
Kurze Antwort: ja, die gibt es.
Lange Antwort: ja, die gibt es - sie sind aber kaum zu gebrauchen...
Die Suchfunktion wird dir darüber einige Infos bringen, denn das Thema wurde schon oftmals besprochen.
Mal kurz zusammengefasst: Die Adapter haben allesamt eine oder mehrere Linsen verbaut, die zum einen die Abbildungsqualität (zum Teil massiv) verschlechtern und zum zweiten noch wie ein Telekonverter wirken. Das heisst, es wird nur ein Teil des Bildkreises dargestellt -> dafür aber vergrössert.
Dann musst du noch bedenken, dass die A-100 (wie auch die DSLRs von KoMi) einen CCD im APS-C Format haben, d.h. dein 500er an einer DSLR zeigt den gleichen Bildausschnitt wie ein 750er an einer analogen SLR.
Wenn dann noch der Telekonvertereffekt des Adapters dazukommt...Na dann bist du locker auf 1000 oder 1250mm Brennweite. Und willst du das wirklich??
Es gibt von Minolta auch ein 500mm Reflexobjektiv mit A-Bajonett (und das ist sogar das einzige Spiegeltele auf dem Markt, das einen AF besitzt).
Sonst würde ich dir eher raten, dir eine "Russentonne" (also ein Reflexobjektiv aus russischer Fertigung mit M42 oder T2 - Anschluss) zu kaufen. Wenn du damit die gleichen Bilder machen willst, wie mit den 500mm an der X700, reicht dir ein Objektiv mit 300 oder maximal 400mm Brennweite.
Wie schon erwähnt bietet ein 500er an digital den gleichen Ausschnitt wie ein 750er an analog.
M42 oder T2 - Adapter gibt es für das A-Bajonett wie Meer am Strand und kosten tun sie zwischen nix und wenig (ein paar € und eben manchmal sogar gratis). Und sie haben alle eins gemeinsam: sie beinhalten keine Linse, die die Bildqualität beeinflussen könnte.
Ich denke, da du schon so lange fotografierst weisst du, dass die russischen Spiegelteles (oder zumindest einge davon) wirklich sehr gut sind und nicht allzu viel kosten.
ZITATGibt es aus dem Minolta AF-System oder neu von Sony Zwischenringe oder sogar Balgengeräte für Nahaufnahmen?[/quote]
Nicht dass ich wüsste.
Es gibt aber Zwischenringe von Fremdherstellern, die das Minolta A-Bajonett haben.
Allerdings sind inzwischen Zwischenringe und Balgengeräte nicht mehr "en vogue".
Zum einen sind sie alles andere als handlich, dann braucht man sehr viel Zeit und Präzision um alles einzurichten und Schlussendlich kommt hinten trotzdem oftmals nicht das raus, was man gerne hätte.
Wenn du häufig und (semi)professionell Makros machen willst, empfielt sich der Kauf eines Makroobjektives (z.B. gibt es da von Minolta ein 50er und ein 100er. Von Sigma oder Tamron gibt es exzellente Optiken mit verschiedenen Brennweiten zwischen 50 und 300mm).
Schau mal hier
oder hier.
Wenn du das absolut letzte Quäntchen Schärfe und Exaktheit haben willst, dann wirst du um das 100er Makro von Minolta wohl kaum rumkommen.
Falls du aber mit "Fehlern" leben kannst, die man erst unter dem Mikroskop sieht, dann leisten die Sigmas oder Tamrons sehr gute Dienste zu einem Bruchteil des Preises des Minoltas (auch hier hilft die Suche weiter).
Wenn du aber eher unregelmässig und "just for fun" Makros machen willst, kommst du auch sehr gut mit Achromaten zurecht.
Leider habe ich es noch immer nicht geschafft, die Bilder ansehnlich präsentiert online zu stellen, aber ich habe im August mal ein paar "klassische" Makros (Blumen, etc.) gemacht.
Ich habe kein Makroobjektiv und habe deshalb alle Bilder mit meinem 100-300 Zoom und Achromaten (Minolta Close Up Lens Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3) gemacht. Und ich bin schlichtweg begeistert!
Das nächste mal versuche ich es dann mit den Achromaten in Verbindung mit dem 135/2.8, aber das hatte ich damals leider noch nicht...
Wie schon gesagt: gerade für den Anfagen (wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Makro wirklich DAS ist, was du willst) oder für gelegentliche Nutzung sind die Achromaten super geeignet. Sie sind sehr günstig zu bekommen, klein, leicht (Vorsatzlinsen mit 55mm-Gewinde) und bieten eine exzellente Qualität.
ZITATMit was für Objektiven liess sich solches Zubehör benutzen? Ich denke, die Zoom-Objektive sind da ungeeignet.[/quote]
Aufgrund der geringeren "Fehler" im optischen System wird grundsätzlich zu Festbrennweiten geraten. Zur Not kann man auch mit Zooms (aber bitte mit kleinem Zoomfaktor) arbeiten. Hier hilft am besten ausprobieren.
ZITATWie stehen die Chancen, alte Kameras und Obiektive aus der Analog-Zeit und Hand-Fokussier-Zeit zu verkaufen?[/quote]
Schlecht!
Klar, manchmal passiert es schon, dass jemand ein paar Hundert € für eine Kamera mit SR-Bajonett ausgibt. Oder 60 oder 70€ für ein völlig minderwertiges Objektiv.
BTW: Hast du schon den Thread "Die spinnen, die EBayer" im Off-Topic entdeckt?
Aber im Normalfall lassen sich diese schönen Stücke heute nur noch sehr schlecht (wenn überhaupt) verkaufen. Daher würde ich dir raten, das gute Stück zu behalten, es schön zu hegen und pflegen und hin und wieder auch mal mit auf den Sonntagsspaziergang zu nehmen (natürlich mit eingelegtem Film)...
ZITATFüe einen der zum ersten Mal in diesem Forum schreibt, eine ganze Menge Fragen.[/quote]
Aber das ist doch überhaupt kein Problem (die meisten Leute hier antworten gerne) ! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausserdem bietet der "Erstmalsschreiber"
- eine korrekte Schreibweise
- einiges an Vorwissen
- konkrete, beantwortbare Fragen
Sowas sieht man hier gern und so bekommst du auch sicher viele Antworten auf deine vielen Fragen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss
Christoph