ZITAt (Al.Le @ 2006-12-17, 12:03) Können Nachtaufnahmen (mit H!! mit analoger SLR von beleuchteten Straßen, Schaufenstern o. ä. mit Belichtungsautomatik (A- od P-Funktion) gemacht werden? Würde die Automatik den Bildeindruck verfälschen, weil sie vielleicht aufhellen wird? Ist es besser manuell mit eingestellten Erfahrunmgswerten zu arbeiten? Verwendetes Filmmaterial wie immer Fuji, für dieses Zwecke Negativ 400 ASA.
Danke für Eure Antworten, evtl. gerne mit Blende-/Zeit-Empfehlungen. Ich möchte noch anfügen, daß ich sonst gute fotofrafische Kenntnisse besitze und kein Anfänger bin. Aber hier fehlt mir die Erfahrung.[/quote]
Nachtaufnahmen gut gemacht, sind meiner Meinung nach immer Aufnahmen, die auf Erfahrungswerten basieren. Im Automatikmodus, wird die Kamera immer versuchen, einen Ausgleich zwische z.B. Spitzenlichtern und totaler Dunkelheit zu finden, der zu völlig unterbelichteten Bilder führt. Andersherum kann totale Dunkelheit dazu führen, das die Kamera den Wert der Belichtungszeit auf 30sec setzt (aber eine Belichtung von 1min notwendig wäre), aus dem Grund, da die Kamera im Automatikbetrieb nur 30sec zuläßt (ist jedenfalls bei AF-Kameras so). Ich würde raten, verschiedene Belichtungszeiten beim gleichen Motiv mit bis zu 10sec Unterschied zu machen und dann einschätzen, welches Ergebniss am besten zusagt. Die ISO Empfindlichkeit muß man ebenso seinem Empfinden anpaßen, da gibt es auch kein Patentrezept, aber in der Regel sollte mit ISO 50 - 200 abgebildet werden, da Details an besten zu Geltung kommen und die Körnung nicht in den Vordergrund tritt.
Micha