ZITAt (KoMiSpezi @ 2006-12-10, 12:09) ZITAt (DerFred @ 2006-12-04, 1:18)
Beim Dynax Dynax 5D Buch von den Scheibels war (für mich) das große Manko, dass nur ORIGINAL MINOLTA Zubehör Erwähnung fand. Sowohl was Objektive als auch Blitzgeräte betrifft, von Linsen oder Zwischenringen ganz zu schweigen.[/quote]
Hallo.
Haben wir da verschiedene Scheibel-Bücher über die Dynax 5D? In meinem jedenfalls (und genauso in dem Scheibel-Buch über die A100) gibt es ausführliche Infos und Anleitungen mit mehr Daten dazu wie auf Franks Seiten zu sehen sind. Und dabei geht es (zwangsläufig) doch nur um Nicht-Minolta-Sachen!
[/quote]
Sorry KoMiSpezi, hatte Deine Frage vom Dezember nicht mitbekommen. Da der Thread jetzt wieder aufgetaucht ist, meine Antwort:
Meine Kritik bezog sich darauf, dass bei Scheibels jedes einzelne (zur Zeit der Drucklegung) auf dem Markt befindliche Objektiv von (Konica-)Minolta Erwähnung fand. Dieses dann allerdings auch nur sehr "kompakt" aneinander gereiht, um es mal positiv zu schreiben. Warum kann man bei den Makros beispielsweise nicht auch die Sigmas oder das hier viel gelobte Tamron erwähnen. Oder was ist mit den älteren markanten Objektive, beispielsweise dem Ofenrohr.
Die Scheibels schreiben auf Seite 85 nur, dass es interessante Objektive gibt, die man aber leider nicht alle vorstellen kann (deshalb nennt man gar keins) und dass man darauf achten soll, dass diese nicht nur mechanisch sondern auch elektronisch zur Dynax 5D kompatibel seien sollen. Was letzteres heißt, wird nicht mal erwähnt, geschweige denn auf bestimmte Hersteller und Baujahre hingewiesen. Eine komplette Auflistung, da gebe ich Dir recht, ist wirklich bestenfalls als kompakte Tabelle im Anhang gerechtfertigt. Ähnlich verhält es sich mit den Blitzen: Als Einsteiger wäre es schon mal nicht schlecht zu erfahren, welcher Metz beispielsweise passt. Bei allem, wo KoMi selbst was im Angebot hatte, blieben bei Scheibels die Fremdfirmen strikt außen vor.
Sorry, wenn ich mich im ersten Post unklar ausgedrückt hatte.
Grüße
Fred