ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-04, 15:50) es ist ja eigentlich egal was man vom IE denkt. Fakt ist, viele User benutzen ihn. Wenn man die Webseite nicht für sich selbst macht sollte man somit die Mühe machen - was heisst hier Mühe, die wichtigsten Bugs sind bekannt und innert 2 Sekunden behoben - die Seite auf den gängigsten Browsern lauffähig zu halten. Wer dies nicht tut mit der Ausrede "die sind selber schuld" ist entweder relativ faul weil er die Mühe scheut oder einfach nur naiv. Oder er macht die Seite nur für sich selbst. Dann sollte er aber auch nicht nach Feedback fragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Windows User haben immer was zu meckern, weil vieles schlechter geht als am Mac. Damit habe ich gerechnet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-04, 15:50) Optisch ist die Seite okay auch wenn ich effektiv etwas den eigentlichen Inhalt vermisse. Inhalt sollte sich irgendwie von der Qualität abheben und nicht auf gleicher Stufe wie das drumrum sein. Oder sogar noch darunter. Ich habe 5mbit down und auch hier lädt die Seite vergleichsweise langsam. Und das Vergleichsweise bezieht sich auf die "Menge" des Inhaltes. Wenn Design der Page mehr Ladezeit benötigt als der eigentliche Inhalt (sprich die Bilder die du darstellen willst), ist etwas falsch gelaufen. Setze den Fokus auf deiner SEite anders: versuche eine optisch ansprechende Seite zu machen aber zeige den Leuten, dass nicht das Design der Seite das Wichtigste ist, sondern deine Bilder.[/quote]
Mann, lest ihr eigentlich die Beiträge, oder nur das erste und letzte Wort. Das Haus steht im Großen und Ganzen, aber die Einrichtung kommt erst. Die Inhalte werden kommen, da ist nicht viel. Habe auch nicht anderes behauptet. Die Fotos in der Galerie sind meine ersten fotografischen Gehversuche vor 13 Jahren. Da habe ich schon wesentlich schlimmeres von Anfänger gesehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe auch nicht vor eine reine Fotoseite zu machen, da würden sich ein paar Talente von mir ziemlich langweilen. Da Grafik Design auch dazu gehört, passt auch das Design.
ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-04, 15:50) Du könntest bspw. das Hintergrunddesign zerstückeln. Es wird auf praktisch jeder Seite frisch geladen obwohl sich oft nur der unterste teil ändert. Warum also nicht nur diesen selektiv nachladen? Man könnte sich auch sagen, dass man einige Abstriche in KAuf nimmt und bspw. das gebürstete Alu etwas vereinfacht, so dass man mit einer Textur arbeiten kann, relativ klein und schnell geladen, die sich einfach wiederholt. So kann man massiv an Bandbreite einsparen. Die Seite lädt dadurch schneller und er Browser benötigt dadurch auch weniger Speicher (bspw. Firefox mit dem typischen Problem, dass er sich bei vielen Bildern massiv Arbeitsspeicher schnappt und nicht mehr freigibt).
Du stellst desweiteren vielen Text als Bild dar. Verstehe ich, schaut schlichtweg besser aus. Ist aber relativ blöd da es massig Bandbreite braucht, du jedesmal das Bild ändern und abspeichern musst wenn du etwas änderst und die Seite mit deaktiviertem Stylesheet resp. ohne Bilderanzeige nicht zu gebrauchen ist. Hier gäbe es bspw. die interessante Möglichkeit Text dynamisch durch Flash zu ersetzen der mit eingebetteten Schriften den Text als Flash in ner speziellen Schriftart ausgibt. Benutze ich selber auf meiner Seite und funktioniert mit den heutigen Browsern unterdessen problemlost. Google liefert unter dem Stichwort sIFR die wichtigsten Seiten dazu. Ist barrierefrei, einfacher zu administrieren als die Lösung via Bild und benötigt wie geasgt weniger Speicherplatz auf dem Server und weniger Bandbreite.
Ebenfalls benötigt ein Thumbnail von dir im Schnitt 30 kb. Das ist für ein so kleines Thumbnail einfach zu viel. Es macht schlichtweg keinen Sinn. Man kriegt es mit etwas Kompression auf einen Bruchteil dieser Dateigrösse, ohne merklich an Qualität zu verlieren. Wie bereits erwähnt wurde eignet sich imageready oder jedes andere Grafikprogramm dafür. Und damit sparst du extrem an Bandbreite. Wie gesagt mir ist es egal wie gross die Bilder sind. Meine Leitung ist genug schnell. Aber einfach zu sagen "mir egal ist nicht mein Problem" bei der Erstellung einer Webseite... naja. Dann musst du sie nicht hier zeigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es geht mir hier nicht um einen Angriff sondern einfach um einen gut gemeinten Ratschlag. Die SEite würde extrem davon profitieren und es wäre für die Seite schade, wenn man darauf verzichten würde.[/quote]
Man erkennt Window User daran, daß sie iWeb nicht kennen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dieses kleine Programm ist von Apple und ist eine 1.0 Version. Da baut man aus fertigen Vorlagen Webseiten zusammen indem man Inhalte einfügt. Wie die Webseite erstellt wird, da habe ich keinen Einfluß. Ich kann bei diesem Programm nicht soviel machen wie bei professionellen Programmen. Ist auch nicht der Sinn. Die Nachteile sind bekannt. Das Programm ist auf Qualität ausgerichtet, nicht auf schnelle Ladezeiten. Weiters ist auch der erzeugte Code nicht wirklich etwas, was bei Webspezialisten Entzücken auslöst. Das auch Texte als Bild auf dem Server landen, ist konzeptionell so vorgesehen. Da kann ich auch nichts daran ändern. Was ich mache ist nichts anderes, als die Vorlagen zu verändern und in den engen Grenzen des Programms das zu machen was möglich ist. Wenn es soviel Spaß macht, daß ich mir die Arbeit antue mich mehr mit Webdesign zu beschäftigen, als es mir jetzt lieb ist, kann ich ja immer noch das ganze mit einem etwas professionelleren Programm machen.
In zwei Monaten kommt die 2.0 Version raus, dann dürfte das Ding wie bei allen Apple Apps einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Werden wir mal schauen, was kommt.
Das die Geschwindigkeit von Windows XP und einem IE oder Firefox nicht berauschend ist, kenne ich vom Firmenrechner aus dem Büro. Da flutscht Safari unter Mac OS X aber in einer ganz anderen Liga. Wenn die Seite aus dem Cache kommt, dauert es ca. 3 sec bis die Seite komplett da ist.