[quote name='matthiaspaul' date='2006-10-25, 0:04' post='185051']
[quote name='network' post='185043' date='2006-10-24, 23:19']
Für die Arbeit über Kopf oder in Bodennähe gibt es einerseits den Minolta Winkelsucher Vn oder Ansätze wie ZigView/ZigView-R/ZigView S2. Einige wenige professionelle Spiegelreflexkameras verfügen auch über Wechselsucher, da kannst Du dann das gesamte Pentaprisma gegen Spezialversionen austauschen, bei denen Du z.B. von oben auf die Mattscheibe schaust etc. Aber dabei handelt es sich ausschließlich um analoge SLRs wie etwa die Nikon F3, F4, F5 Familie oder die Minolta XM/XK/X-1.
Zitat
Winkelsucher für die SONY alpha 100 von SONY: FDA-A1 AM
Nichts gegen die Sony A100, aber wenn der Bildstabilisator im Gehäuse für Dich das Hauptkriterium ist, dann schau Dir vor dem Kauf auch noch unbedingt die neue Pentax K10D bzw. die baugleiche Samsung GX-10 an. Die bieten, zumindest was das Gehäuse selbst angeht, und bezogen auf den Listenpreis deutlich mehr fürs Geld als die A100. Dafür ist die A100 allerdings schon wieder einige hundert Euro im Preis gefallen (Straßenpreis). Wichtig ist, daß die Kamera zu Dir paßt, wenn Du sie in die Hand nimmst und Einstellungen vornimmst. Du mußt ein gutes Gefühl dabei haben. Erst an zweiter Stelle kommt dann das System drumherum. Und dann der Service und die Zukunftsaussichten.
[/quote]
Das mit dem Bildstabi im Gehäuse gehört zu meinen Hauptargumenten -
neben den objektiven Qualitätskriterien.
es ist keine Frage für mich, dass man sich für eine Kamera natürlich auch nach
derem individuellen Anspruch aussucht: dazu gehört auch, wie gut sie für einen zu
handhaben ist - und da passt mir die SONY sehr gut.
Es wird ja immer Diskussion geben, was ist wie für wen und welchen Anspruch und
und und 'besser' bzw. passender sei.
Und manchmal sind das auch nur noch fotophilosophische bzw fotopsychologische
Ideologie-Feinheiten, nachdem man die fototechnisch objektivierbaren Kriterien
zu genüge abgegriffen hat.
Tatsache ist, dass SONY doch in den seriösen Tests überdurchschnittlich abgeschnitten hat.
Und was den Preis angeht ... in den Weiten des Netzes findet man sehr gute Angebote.
network