#11 von
fwiesenberg
, 09.01.2008 20:43
ZITAt (KLICK700 @ 2008-01-09, 20:36) Die beiden Orignalkonverter MD/AF in L oder S Ausführung sind doch meines Wissens optisch baugleich mit den reinen MD-Telekonvertern, also spezialisiert auf kürzere und lange Brennweiten. Entsprechend der Güte dieser Teile sollten doch auf jedenfall gute Bildergebnisse zu erzielen sein, wenn entsprechend zB ein Einbeinstativ wegen längerer Belichtung verwendet wird. Mich reizen vor allem die Telemöglichkeiten, insbesondere wenn man den Crop-Faktor mit einbezieht, habe aber selbst noch keine Erfahrungswerte mangels entspr. Equipment.[/quote]
Ich habe beide Konverter hier. Der größte Haken ist IMHO die noch deutlichere Brennweitenverlängerung der originalen Minolta 2x-Konverter. Die flachen AF-MF-Adapter haben etwa schon einen Faktor von circa 1,2. Das noch zum Crop-Faktor ... für reine Tele-Sachen ja ganz nett; aber universal ist es leider nicht mehr. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Zudem harmonieren auch mit den Originalkonvertern einige Objektive nicht besonders: Die 58/1,2 bzw. 85/1,7 muß man leider ziemlich abblenden. Das 300mm MC Tele Rokkor 1:4,5 ist auch ein Kandidat, der an der DSLR (auch mit Minolta-Konverter) nicht überzeugt.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.